Bild

2. Spieltag – 22.05.2022

SF Siemensstadt II – SV Narva Berlin II 3 : 5

Gegen die möglicherweise stärkste Mannschaft der Staffel quittieren wir die erste Saisonniederlage. Die Hoffnungen auf einen vorderen Platz bleiben jedoch intakt. Viel wichtiger und für die Lage unseres Vereins bezeichnend ist es, dass wir keinerlei Besetzungsprobleme hatten, obwohl zwei Stammspieler heute (erfolgreich) bei der Deutschen Schulschach-Meisterschaft am Brett saßen.

Nicht ganz unerwartet war der heutige Gegner leicht überlegen – vielleicht gar einer Mannschaft der 1. Stadtklasse ebenbürtig. So ist das 3:5 ein achtbares Ergebnis. Aram remisierte gegen ein DWZ-Schwergewicht erneut nach aufregender Zeitnotphase. Auch Alec konnte seinem starken Gegner lange Paroli bieten. Noch besser lief es bei Severin mit einer sehenswert souveränen Gewinnpartie.

An Brett 4 bekam es Uladzimir mit dem Ehrenpräsidenten des Berliner Schachverbandes zu tun. Die Ehrfurcht war wohl nicht der Grund, dass seine Partie (zu) schnell auf Abwege geriet.
Große Freude am nächsten Brett über den Sieg von Jairo, der sein Projekt "DWZ 1500" zielstrebig fortsetzt.
Jonathan und Jan (erster BMM-Einsatz) blieben nach ordentlichen Partien gegen sehr starke Spieler noch ohne Punkte. An Brett 8 debütierte Juri als achtundfünfzigster Herderschach-AG-Schüler in einem Siemensstädter BMM-Team. Sein Remis ist ein besonders erfreulicher Einstand, war er doch unter der Woche im Schulschach-Team im Einsatz und konnte nach der heutigen Partie gerade noch rechtzeitig zur Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft in den Friedrichshain fahren.

  SF Siemensstadt II   SV Narva Berlin II
1 Aram Azarvash 1608 ½ : ½ 1725 Dr. Hans-Dieter Maetzing
2 Alec Dücker 1526 0 : 1 1846 Günter Idaczek
3 Severin Göbel 1485 1 : 0 1598 Thomas Mothes
4 Uladzimir Khutko 1491 0 : 1 1638 Gerhardt Mietzelfeldt
5 Jairo González 1311 1 : 0 1355 Gunar Maiwald
6 Jonathan Maeß 1279 0 : 1   Hilmar Magnusson
7 Jan Dantsig 925 0 : 1 1262 Detlef Steppuhn
8 Juri Ciesinger 1315 ½ : ½   Frieder Arms
  3 : 5  

Bericht: Thomas Binder