Bild

4. Spieltag – 26.06.2022

SF Siemensstadt II – Spandauer SV 3½ : 4½

Kuriose Welt heute in der Feuerwache. Das Ergebnis "Spitzenreiter unterliegt Schlusslicht" klingt nach einer herben Enttäuschung für unsere ZWEITE. Andererseits wäre nach den DWZ-Punkten noch eine viel heftigere Niederlage zu erwarten gewesen (rechnerischer Erwartungswert 1½ : 6½). Hm – wo liegt die Wahrheit?

Die Wahrheit war dann eben heute, dass die Gäste im Spandauer Derby knapp besser in Form waren. An Brett 1 sah man mit dem Aufeinandertreffen von Roland und Carl-Heinz Jorck wohl ein Stück Spandauer Schachgeschichte – langjährige Aktivposten der beiden ältesten Spandauer Schachvereine im Duell. Diesmal hatte Schachfreund Jorck das bessere Ende für sich.

Siege auf unserer Seite holten Aram, Alec und Dmitry jeweils gegen höher eingestufte Gegner. Alle drei spielen eine großartige Saison, haben zusammen jetzt 11½ Punkte aus 14 Partien.
Thore rechnete bei einer langen Abwicklung einen Zug zu kurz und verlor dadurch eine Qualität. Uladzimir braucht wohl einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis, um zu seiner Normalform zurück zu finden. Dass Vincent zu seinem Gegner fast 500 DWZ-Punkte Abstand hatte, war der Partie lange nicht anzusehen. Bei Juri waren es "nur" gut 250 – das Remis also ein schöner Erfolg.

Auch wenn die Niederlage sicher ein wenig schmerzt: Da die beiden direkten Aufstiegskonkurrenten noch gegeneinander spielen müssen, kann unsere Mannschaft noch immer aus eigener Kraft aufsteigen.

  SF Siemensstadt II   Spandauer SV
1 Roland Gase 1708 0 : 1 1692 Carl-Heinz Jorck
2 Aram Azarvash 1605 1 : 0 1707 Volker Psiakowski
3 Alec Dücker 1526 1 : 0 1636 Willi Grimm
4 Thore Surburg 1394 0 : 1 1579 Karl-Heinz Kachel
5 Uladzimir Khutko 1491 0 : 1 1449 Ahmad Naghavi
6 Dmitry Chervyakov 1338 1 : 0 1351 Dean Tomczak
7 Vincent Wilkes 1093 0 : 1 1545 Tilman Eggersglüß
8 Juri Ciesinger 1315 ½ : ½ 1579 Dr. Michael Fuchs
  3½ : 4½  

Bericht: Thomas Binder