Bild

5. Spieltag – 03.07.2022

Turbine Berlin – SF Siemensstadt 3½ : 4½

Die 1. Mannschaft beendet ihre sensationell gute Saison mit 11:3 Punkten und einem sicheren 2. Platz in der 1. Stadtklasse.

Bild Beim SV Turbine gingen wir durch einen kampflosen Punkt und einen leicht erspielten Sieg von Daniel schnell in Führung. Jean kombinierte einfallsreich. Doch sein Läufer-Opfer auf f2 hatte den Nachteil, dass der Gegner es nicht annehmen musste und in der Folge schnell in klaren Vorteil kam.
Gegen Mittag bauten wir den Vorsprung weiter aus. Tim spielte sehr überzeugend. Schon nach 21 Zügen überschritt der Gegner die Zeit. In der nebenstehenden Stellung ist Schwarz am Zuge und hat einfach keinen überzeugenden Zug mehr. Die Zeitüberschreitung war also auch Ausdruck eines seltsamen Zugzwangs.
Florian spielte jederzeit überlegen und krönte die schöne Partie mit einem Damenopfer für Bauernumwandlung.

Beim Stande von 4:1 gestaltete sich allerdings der Kampf um den fehlenden halben Punkt recht zäh. Brian stand gegen den renommierten FIDE-Meister und früheren DDR-Spitzenspieler lange recht gut, ehe die Partie durch einen taktischen Schlag abrupt endete. Bei Henry sah man eine ruhige Partie. Beide Spieler belauerten sich lange, und es schien jedes Ergebnis möglich. Als es schließlich zum Remis kam, konnten wir erleichtert den Mannschaftssieg verbuchen.
Erleichtert war vor allem ich selbst, denn meine lange Zeit gute Stellung (Mehrbauer und Computer-Bewertung bei leichtem Vorteil) war mir in aufkeimender Zeitnot immer mehr entglitten. Stand ich zunächst nur unbequem, erhöhte der Gegner den Druck immer mehr, und es genügten wenige Ungenauigkeiten um völlig einzubrechen.

  Turbine Berlin   SF Siemensstadt
1 FM Christian Syré 2195 1 : 0 1936 Brian Heinze
2 Michael Neumann 1899 ½ : ½ 1971 Henry Oelmann
3 Ali Aloush 1865 0 : 1 1736 Tim Rettig
4 Wolfgang Kössler 1845 – : + 1725 Georgij Stambler
5 Lothar Tyb'l 1751 1 : 0 1816 Thomas Binder
6 Sven Aßmus 1677 1 : 0 1716 Jean Steinberg
7 Günther Sattler 1426 0 : 1 1720 Florian Suhre
8 Kirsten Neumann 1211 0 : 1 1712 Daniel Lewin
  3½ : 4½  

Bericht: Thomas Binder