Bild

8. Spieltag – 27.03.2022

SF Siemensstadt II – Rotation Berlin II 5 : 3

Bild Man muss schon genau hinschauen, um zu erkennen, dass unsere ZWEITE als Aufsteiger(!) in der 2. Stadtklasse spielt. Sie fühlt sich in dieser Liga pudelwohl und hat nun eine makellose Bilanz mit drei Siegen. Heute siegten wir sogar gegen einen leicht favorisierten Gegner.

Recht schnell lagen wir mit 2:0 in Führung. Uladzimir hatte etwas Glück, dass ihm trotz Minusfigur aus heiterem Himmel ein Matt geschenkt wurde. Danach gewann Kai eine interessante Partie gegen das Königsgambit. Die Computeranalyse deckt zwar einige Schwachstellen auf, die Schlussstellung nach nur 12(!!) Zügen ist aber auf jeden Fall eine Abbildung wert. (Bild oben)

In der Folge mussten leider Jairo und Jürgen die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen, so dass Rotation ausgleichen konnte. Der Wendepunkt (neudeutsch: Game-Changer) war dann wohl der Sieg von Dmitry. Er geriet in Zeitnot in eine passive Stellung, doch der Gegner übersah wohl bei seinem Angriff ein entscheidendes Zwischenschach unseres Spielers.

Bild Bei Roland – Gückwunsch zum BMM-Comeback nach 11 Jahren – ging in dieser Phase eine Qualität verloren. Er zeigte noch maximalen Widerstand, unterlag aber seinem starken Rivalen. Unterdessen hatte Alec mit sehenswerter Kombination zwei Bauern eingeheimst und erarbeitete damit unseren vierten Punkt. Die untere Abbildung zeigt eine Stellung, für die Alec eine Figur geopfert hat. Nach 19.dxe5 (19.d5 ist sogar noch besser) ist der schwarze Turm auf offenem Brett gefangen (19… Ta8 20.Dd5).

Den Schlusspunkt setzte Aram auf unvergessliche Weise. In ausgeglichener Stellung kämpfte sein Gegner vorbildlich für seine Mannschaft um den ganzen Punkt. Er schien auch Recht zu behalten. Das Turmendspiel mit einem Mehrbauern konnte er guten Gewissens auf Gewinn spielen und gegen 13:50 Uhr hatte er noch acht Minuten Bedenkzeit gegen 26 Sekunden bei Aram.
Doch man hat oft gesehen, dass es im Zeitnotfinale dem eigentlich vorn liegenden Spieler nicht gelingt, rechtzeitig auf schnelles Spiel umzuschalten. So geriet auch Schachfreund Engelhardt noch in Zeitdruck, übersah in dieser Phase einen Angriff auf seinen Turm und stand bereits auf Verlust, als schließlich er(!) die Bedenkzeit überschritt. Die verbliebenen zwei Sekunden hätten Aram sicher zum Mattsetzen genügt.

  SF Siemensstadt II   Rotation Berlin II
1 Roland Gase 1708 0 : 1 1676 Klaus Kühn
2 Aram Azarvash 1610 1 : 0 1543 Erhard Engelhardt
3 Kai Tonke 1595 1 : 0 1563 Jorge Estrada
4 Alec Dücker 1526 1 : 0 1561 Thomas Maertens
5 Uladzimir Khutko 1301 1 : 0 1491 Klaus Anger
6 Dmitry Chervyakov 1338 1 : 0 1459 Volkmar Schlender
7 Jairo González 1253 0 : 1   Gabriel Bastard
8 Jürgen Poethke   0 : 1   Philipp Otto
  5 : 3  

Bericht: Thomas Binder