Bild

1. Spieltag – 08.10.2023

Borussia Lichtenberg II – SF Siemensstadt II 5 : 3

Bild Mit einer deutlichen Niederlage startet die 2. Mannschaft in die Saison. Trösten wir uns damit, dass es vermutlich ein Spitzenspiel dieser Liga gewesen ist, und freuen wir uns an der einzigen Gewinnpartie. Florian besiegte den langjährigen BSV-Jugendwart mit einem schönen Angriff "aus dem Nichts". Für nebenstehende Stellung hat er bereits eine Figur geopfert. Mit einem weiteren Scheinopfer wickelte er jetzt zum technischen Gewinn ab.

Zuvor hatte ich allerdings einige Partien sehen müssen, die ich gerne nicht so gesehen hätte. Nils musste gleich bei seinem zweiten BMM-Einsatz das bittere Los eines kampflosen Punktes hinnehmen. Selten habe ich einen Spieler erlebt, der ob dieses "Gewinns" so enttäuscht war. Gerne hätte Nils dem Team einen echten Sieg beigesteuert.
Die Remis-Partien von Thore und Uladzimir gehen in die Kategorie "kann man machen". Echte Gewinnchancen waren bei beiden Spielern nicht vorhanden, an Brett 4 sah es zeitweise sogar etwas ungünstiger aus.

Sehr drastisch fielen drei unserer vier Niederlagen aus. Roland unterlief eine Ungenauigkeit, die der Gegner früh zu einem beeindruckenden Angriffswirbel ausnutzte. "In der Luft zerrissen" beschreibt es noch schonend…
Einzügige Aussetzer brachten Maris und Alec um eigentlich gut angelegte Partien. Der Preis war hoch, kosteten sie doch Dame bzw. Turm und damit jeweils den ganzen Punkt.

Das wäre alles noch auszuhalten gewesen, wenn ich in meiner Lieblingseröffnung zum Erfolg gegen einen jungen Spieler aus der Schweiz gekommen wäre. Mein Gegner hat zwar noch keine DWZ (das wird sich bald ändern), aber sein Elo-Sheet weist schon einige starke Ergebnisse aus. Dennoch kam ich nach beiderseits kreativem Spiel zu einer klaren Gewinnstellung. Aber wenn man Gespenster sieht und das Gegenspiel überschätzt, helfen auch vier Plus-Einheiten der Computer-Bewertung nicht. So geriet ich mit dem Gambit-Minusbauern in ein Endspiel, das sich verloren anfühlte. Einmal öffnete der Gegner noch die Tür zum Remis, doch auch dies ließ ich verstreichen.

  Borussia Lichtenberg II   SF Siemensstadt II
1 Olaf Sill 1815 0 : 1 1743 Florian Suhre
2 Kai-Minh Neumann 1697 1 : 0 1715 Roland Gase
3 Alexis Rose   1 : 0 1754 Thomas Binder
4 Lara Hafermann 1568 ½ : ½ 1693 Uladzimir Khutko
5 Mark Maltsev 1575 1 : 0 1505 Alec Dücker
6 Rafael Antonio Bergmann 1503 ½ : ½ 1444 Thore Surburg
7 Fanny Kessen 1547 1 : 0 1195 Maris Plenio
8 Isabelle Hasselmann 1485 – : + 1433 Dr. Nils Hansmeier
  5 : 3  

Bericht: Thomas Binder