Bild

2. Spieltag – 12.11.2023

SF Siemensstadt – SC Weisse Dame IV 2½ : 5½

Schmerzliche Niederlage gegen einen der Mitfavoriten in der 1. Stadtklasse. Dass man gegen die Freunde vom Lietzensee auch in dieser Höhe verlieren kann, ist unbestritten. Ärgerlich und frustrierend war allerdings die Art und Weise, wie das Ergebnis zustande kam.

Thomas Glatthor erwischte bei seinem Comeback in unseren Reihen nach 12 Jahren einen Black-Out-Sonntag. Schon nach wenigen Zügen wurde er mattgesetzt. Da war es nur ein schwacher Trost, dass sein Gegner ein Schüler unserer Partnerschule ist.
Wenige Minuten später klingelte das Handy von Joram. Lehre für uns alle: Wenn zu Beginn der Runde das Handy-Ausschalten angesagt wird, bitte noch einmal nachschauen, auch wenn man sich eigentlich sicher ist. Etwa zur gleichen Zeit verlor Jan Holger bei einer taktischen Abwicklung eine Figur.
Nach einer Stunde mit 0:3 im Rückstand, wenig später das 0:4, weil auch Kai nicht aus dem aktuellen Formtief fand – da war klar, dass dies kein schöner Sonntag wird.

Umso mehr freut mich der kampfstarke Einsatz der übrigen vier Spieler. Henry und Robin verkürzten mit starken Partien auf 2:4. An eine Wende war dennoch nicht mehr zu glauben. Aram brachte sich wiederum in Zeitnot und wurde von einem stark aufspielenden Gegner bezwungen. Brian kam in ein Endspiel mit Springer und drei Bauern gegen sechs Bauern, später Springer und zwei Bauern gegen vier Bauern. Die beiden verbundenen Freibauern des Gegners sahen sehr bedrohlich aus, doch Brian konnte sie gerade noch rechtzeitig mit dem Rückopfer des Springers eliminieren und das Remis gegen einen starken Gegner sichern.

Nach dieser Niederlage (und dem spielfreien Auftakt) kommen in den nächsten Runden noch zwei sehr starke Gegner. Gut möglich, dass wir uns frühzeitig von den Aufstiegsträumen verabschieden und irgendwann zunächst Punkte gegen den Abstieg sammeln müssen.

  SF Siemensstadt   SC Weisse Dame IV
1 Brian Heinze 1962 ½ : ½ 2053 Kai-Gerrit Venske
2 Henry Oelmann 2007 1 : 0 1990 Uwe Parske
3 Joram Gmeiner 1819 0 : 1 1867 Christian Greiser
4 Jan Holger Neuenbäumer 1900 0 : 1 1807 Thomas Kögler
5 Kai Tonke 1827 0 : 1 1820 Gerd Biebelmann
6 Aram Azarvash 1832 0 : 1   Oliver Hölscher
7 Robin Toebs 1837 1 : 0 1665 Johannes Stöckel
8 Thomas Glatthor 1835 0 : 1 1625 Laurenz Preissner
  2½ : 5½  

Bericht: Thomas Binder