Bild

7. Spieltag – 03.03.2024

SF Siemensstadt – Empor Berlin III 6½ : 1½

Bild Dritter klarer Sieg in Folge! 18,5 : 5,5 Brettpunkte aus den letzten drei Runden. Mit diesem souveränen Erfolg etabliert sich unsere Mannschaft als "best of the rest" hinter den drei Übermannschaften der Liga.
Für die Führung sorgte Altmeister Thomas. In der weiteren Folge gab es ganze Punkte nach überlegener Spielführung bei Robin, Aram und Kai.
Etwas glücklich war der Sieg am Spitzenbrett: Brian stand im Bauernendspiel bedenklich, ließ dann einen Bauerndurchbruch vom Stapel, den alle Zuschauer für einen genialen Gewinnzug hielten. In der Partie genügte er auch zum Sieg, allerdings erwies sich dies bei genauerer Analyse als trügerisch.
Dass Joram seine recht verworrene Partie aufgeben musste, brachte den Erfolg nicht in Gefahr. Jan Holger hatte früh eine Qualität gewonnen, musste sich dann aber am längsten mühen, geriet noch in Gefahr und gewann schließlich in der Zeitnotphase. Kurz zuvor hatte Henry gegen seinen jungen Gegner im Springerendspiel mit einem Mehrbauern ins Remis einwilligen müssen.

In der abgebildeten Stellung fand Robin mit 42… Ld6+! den laut Computer einzigen Gewinnzug. Der Läufer ist wegen Matt auf h4 tabu, und nach 43. Kh3 wurde der weiße König mit einer Reihe von Schachs schließlich auf d2 zur Strecke gebracht.

  SF Siemensstadt   Empor Berlin III
1 Brian Heinze 1963 1 : 0 1568 Sebastian Klotzek
2 Henry Oelmann 1988 ½ : ½ 1570 Johan Schneider
3 Joram Gmeiner 1842 0 : 1 1675 Stefan Brieger
4 Jan Holger Neuenbäumer 1860 1 : 0 1753 Dietrich Schmidt
5 Kai Tonke 1822 1 : 0 1562 Constantin Albrecht
6 Aram Azarvash 1808 1 : 0 1659 Dr. Werner Baudis
7 Robin Toebs 1869 1 : 0 1601 Bernd Jankowiak
8 Thomas Glatthor 1835 1 : 0 1463 Volkmar Schmidt
  6½ : 1½  

Bericht: Thomas Binder