Bild

8. Spieltag – 21.04.2024

Freibauer Schöneberg – SF Siemensstadt II 3½ : 4½

Angesichts starker Aufstellung gingen wir als klarer Favorit in diesen Wettkampf, konnten diese Erwartung aber nur knapp erfüllen.
Eine Partie aus einem Guss spielte Georgij. Ohne Materialvorteil schnürte er den Gegner völlig ein und gewann nach zweieinhalb Stunden. Etwa gleichzeitig gab ich meine Partie remis. Nach einer Unachtsamkeit meinerseits war es dem Gegner gelungen, meine Königsstellung aufzureißen und mir kurzzeitig erhebliche Sorgen zu bereiten. Als alles überstanden war, versäumte ich mal wieder das gedankliche Umschalten auf ein Spiel auf Gewinn. Wenig später remisierte auch Roland am dritten Brett.

Eine Stunde später schrieben beide Seiten einen weiteren Punkt an. Uladzimir unterlag dem bekannten Journalisten und Schach-Autor Norbert Wallet. Jener hat jetzt eine Saisonbilanz von 6½ aus 7, da hätte man vermutlich auch ohne grobes Übersehen einer kleinen Taktik verlieren können. Bis zu diesem Zeitpunkt stand "Ula" allerdings recht gut.
Gleichzeitig verwertete Pablo seinen deutlichen Vorteil (Qualität plus zwei Bauern). Schön, dass er wieder in der BMM-Mannschaft steht.

Alec hatte früh eine Qualität gewonnen, dafür aber sehr viel Bedenkzeit investiert. Später ging der Vorteil wieder verloren, und Alec musste mit einem Minusbauern das Enspiel verteidigen, was angesichts ungleichfarbiger Läufer mühelos gelang.
Den Mannschaftssieg komplettierte Tim nach vier Stunden. Sein angriffslustiges Spiel machte sich in der Zeitnotphase bezahlt.
Leider muss Florian seine bislang makellose Saisonbilanz ad acta legen. Er spielte wieder einen sehr phantasievollen Angriff. Doch schließlich stand er mit Turm und Bauer gegen zwei Leichtfiguren da. In der turbulenten Bulletphase zum Schluss wurde er sogar noch matt gesetzt.

  Freibauer Schöneberg   SF Siemensstadt II
1 Felix Pfaff 1756 1 : 0 1743 Florian Suhre
2 Frithjof Flemmig 1575 0 : 1 1656 Tim Rettig
3 Salar Djafari 1590 ½ : ½ 1732 Roland Gase
4 Peter Kaiser 1461 ½ : ½ 1746 Thomas Binder
5 Norbert Wallet 1504 1 : 0 1669 Uladzimir Khutko
6 Jan Oberreit 1461 ½ : ½ 1505 Alec Dücker
7 Moussa Issa 1396 0 : 1 1703 Georgij Stambler
8 Peter Zinnecker 1257 0 : 1 1463 Pablo Schlesselmann
  3½ : 4½  

Bericht: Thomas Binder