Berliner Meisterschaft 2022 – Endrunden

Bild Vier Spieler vertraten das Haus Herderschach und ihre Vereine in den Finalrunden der Berliner Jugendmeisterschaft. Nach sieben Turniertagen zu Beginn der Osterferien können sie mit ihren Ergebnissen zufrieden sein.

Bronzemedaille für Coco

Coco (Foto rechts) stellt sich regelmäßig der Herausforderung, neben den Mädchenmeisterschaften auch gegen die gleichaltrigen Jungen anzutreten. In der diesmal stark besetzten u16-Endrunde zeigte sie einmal mehr, dass sie dabei hervorragend mithalten kann.
Eine frühe Niederlage gegen einen Spieler aus der unteren Tabellenhälfte warf sie zwar etwas zurück, doch in der zweiten Wochenhälfte steigerte sich Coco deutlich. Sie nahm dem späteren Meister ein Remis ab und bezwang den direkten Konkurrenten um Platz 3. So steht am Ende eine verdiente Bronzemedaille.
Noch am Tag der Schlussrunde startet Coco übrigens in das nächste Abenteuer: Sie erhielt einen Freiplatz für die Berliner Einzelmeisterschaft in der Meisterklasse, wo selbst Großmeister zu ihren Konkurrenten gehören werden.

In der gleichen Altersklasse darf auch Joachim zufrieden sein. Er erreicht eine ausgeglichene Punktbilanz und platziert sich damit auf Platz 4 klar oberhalb der Setzlisten-Erwartung.
Das ist Jakob in der u14 leider nicht gelungen. Auffällig ist, dass er sehr sicher spielt. Das brachte ihm diesmal eine hohe Remisquote aber eben keine Gewinnchancen ein.

Starkes Turnier von Kai

Als einziger Spieler unseres Partnervereins rückte Kai nach einigen Absagen in die u18-Endrunde auf. Hier spielte er ein sehr starkes Turnier. Mit der zweitniedrigsten Start-DWZ hielt er hervorragend durch. Er nahm sowohl dem Meister als auch dem Vizemeister ein Remis ab. Am Ende steht ein sechster Platz, der sich sogar noch deutlich besser anfühlt. Kai hat nach seinen Gewinnpartien zu den Plätzen 7 und 8 deutlichen Abstand, während er selbst Tuchfühlung zum Mittelfeld hielt.
Die Niederlagen entstanden fast durchweg aus guten Stellungen. Sie hatten eigentlich auch immer den gleichen Grund: Kai verbrauchte für sehr weitgehende Berechnungen zu viel Zeit, die dann zur Umsetzung der Vorteile fehlte. Daran kann man sicher noch arbeiten.

Bild Bild Bild
Joachim Jakob Kai

Bericht und Fotos: Thomas Binder, Aram Azarvash