Bild Mädchen-Oster-Turnier 2022

Eher unauffällig wurde in den bunten Strauß von Jugend-Schachturnieren zu Beginn der Osterferien auch ein Mädchenturnier eingewoben. Es stand allerdings irgendwie in Konkurrenz zu allen anderen Angeboten, wo jeweils zusätzlich ein Mädchen-Preis ausgeschrieben war. Die Chance auf einen Doppelstart ergab sich nur für die Jüngsten, die noch im Osterhasen-Turnier antreten durften. Davon wurde kaum Gebrauch gemacht – Lena gehörte zu den wenigen Spielerinnen, die sich beide Wettkämpfe zutrauten.

Allerdings hatte sie wohl doch mit dem tollen Ergebnis vom Samstag schon zu viel Kraft verbraucht und konnte heute erst in der zweiten Turnierhälfte ihr Können zeigen. Insgesamt eine interessante Erkenntnis, dass zumindest im jüngeren Bereich die Turniere gegen Gleichaltrige wohl den Vorzug zu Mädchen-Events mit breiter Altersspanne verdienen.

Eleonora gab ihr Comeback nach langer Turnierpause und überzeugte mit einem Platz in der oberen Tabellenhälfte vollauf. Soweit es der Stundenplan erlaubt, sollte sie sich wieder in der AG sehen lassen, damit dieser Erfolg ausgebaut werden kann. Der Blick ins Gesicht auf nebenstehendem Foto zeigt jedenfalls: Es hat wieder Spaß gemacht!


Bericht: Thomas Binder, Foto: Antje Maeß