Team-Turnier vor den Sommerferien

Pl. Team 1 2 3 4 B-P M-P
1. "Team I" X 4 3 10½ 5
2. "Team III" X 3 5 10½ 3
3. "Team II" 2 3 X 4 9 3
4. "Team IV" 3 1 2 X 6 1
Am letzten AG-Tag des Schuljahres konzentrierte sich das Team-Turnier auf die Einsteigergruppe, verstärkt um je einen älteren Spieler pro Mannschaft. Auch der AG-Trainer gab seine Visitenkarte ab und wurde prompt in einer starken Partie von Jan Skirstymonsky (Schachfreunde Siemensstadt) besiegt.

Runde 1

Für Spannung war durch die Zusammenstellung der Mannschaften gesorgt. Die beiden ersten Matches endeten unentschieden, so dass weiterhin alle Mannschaften Chancen auf den Gesamtsieg hatten.

Runde 2

Mit den Siegen in dieser Runde kristallisieren sich zwei Favoriten heraus, die nun ein echtes Finalspiel bestreiten werden. Dabei hat Team III einen Brettpunkt Vorsprung, braucht also nur ein Unentschieden. Warum? – Weil ausgerechnet der AG-Trainer gegen einen seiner Schützlinge im Turmendspiel bezwungen wird.

Runde 3

Team II sichert sich mit einem 4:2-Sieg den dritten Platz. Um den Gesamtsieg geht es höchst spannend zu. Beim Stande von 2:1 und zwei offenbar klar vorteilhaften Stellungen sieht "Team III" schon wie der sichere Sieger aus. Doch Felix und Evan aus dem "Team I" nehmen noch einmal alle Konzentration zusammen, holen 1½ Punkte und gleichen den Gesamtstand aus. Jetzt liegt es an Herrn Binder, am Spitzenbrett gegen seinen Vereinskameraden Juri Ciesinger den entscheidenden Punkt zu holen. Eine Unachtsamkeit im Mittelspiel kostet Juri zwei Bauern, das lässt sich im Endspiel dann nicht mehr kompensieren.

Die Top-Spieler des Tages

Der Sieg für "Team I" hat einen Namen: Nastja. Sie ist erst seit wenigen Monaten in der AG dabei und konnte heute mit drei Siegen sehr nachdrücklich auf sich aufmerksam machen. Hoffen wir, dass die Berliner Schachjugend bald wieder ein Mädchenturnier anbietet, in dem sie sich auch außerhalb unserer Mauern beweisen kann.
Über die makellose Bilanz von drei Siegen freuen sich auch Dongkeon und Loïc. Mit je 2½ Punkten stehen ihnen Felix und Zishuo kaum nach, resultiert doch der halbe Punktverlust aus dem Remis im direkten Vergleich. Jeweils zwei Siege gab es am Spitzenbrett für Juri, Jan und Herrn Binder sowie für Yusuf, Iustin und Daniel.

Bild Bild
Herr Binder (oben Mitte) ahnt wohl noch nicht, dass er diese Partie verlieren wird. Zufrieden blickt er auf sein Team und vor allem auf Nastja (vorn im schwarzen Shirt), die einen ihrer drei Siege ansteuert. Etwa in der Mitte des Bildes erwischt die Fotografin die beiden anderen 100%er: Dongkeon (links, mit grünen Leuchtstreifen) und Loïc (rechts im weißen Shirt).

Bericht: Thomas Binder – Fotos: Antje Maeß