Unser B-Team WK-III in der Berliner Schulschachmeisterschaft 2023/2024

Spieler HF 1 HF 2 Fin 1 Fin 2 Fin 3 Punkte Einsätze
Jamee Wiesel 1 1       2 2
Alexander Borodulin 1 1 0 0 ½ 5
Ziyi Wang 1 1 1 0 1 4 5
Platon Ermolaev 1     1 1 3 3
Felix Wang     ½   1 2
Dongkeon Kim   1 0 1   2 3
Finalrunde am 05.03.2024
  Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3
Herder-Gymnasium II 1½ : 2½ Herder-Gymnasium I 2 : 2 Otto-Nagel-Gymnasium 3½ : ½ Georg-Herwegh-Gymnasium
Alexander Borodulin 0 : 1 Jan Skirstymonsky 0 : 1 Yueyi Elina Weng (DWZ 1383) ½ : ½ Fabian Weiß
Ziyi Wang 1 : 0 Viktor Le May 0 : 1 Fedir Baltsun 1 : 0 Moritz Wesche
Platon Ermolaev     1 : 0 Fiete Schindler 1 : 0 Leonard Klimas
Felix Wang ½ : ½ Lio Cheng     1 : 0 Ben Tran
Dongkeon Kim 0 : 1 Robert Groß 1 : 0 Erwin Krause    

Die folgende Tabelle dokumentiert nach 21 Herderschach-Jahren einen weiteren historischen Erfolg. Erstmals holen wir bei einer Berliner Meisterschaft im Turnierschach Gold- und Silbermedaille in der gleichen Wettkampfklasse.

Pl. Schule S U N 1 2 3 4 B-P M-P
1. Herder-Gymnasium 1 2 0   2 2 4 : 2
2. Herder-Gymnasium II 1 1 1   2 7 3 : 3
3. Otto-Nagel-Gymnasium 0 3 0 2 2   2 6 3 : 3
4. Georg-Herwegh-Gymnasium 0 2 1 2 ½ 2   2 : 4

Dass sich die B-Mannschaft einiges vorgenommen hatte, zeigte sie schon im Auftaktspiel gegen das eigene A-Team. Nur mit etwas Glück – Felix ließ seinen Gegner ins Dauerschach entwischen – brachte die 1. Mannschaft den Erfolg unter Dach und Fach.

Runde 2 brachte ein Unentschieden gegen den stärksten Rivalen im Medaillenkampf. Dabei brillierten vor allem unsere hinteren Bretter. Platon hatte heute einfach einen überragenden Tag erwischt, Dongkeon bestätigte jetzt die Form aus dem Halbfinale.

Mit einem klaren Sieg im dritten Spiel ebneten wir nicht nur dem A-Team den Weg nach ganz vorn, sondern sicherten uns auch noch die verdiente Silbermedaille. Ziyi kam zu seinem zweiten Sieg und Alexander kämpfte in einem Springerendspiel mit wechselndem Vorteil noch die längste Partie aus.

Bild Bild
Siegerehrung für Felix, Dongkeon, Platon, Alexander und Ziyi Robert und Dongkeon im passenden Outfit zur Farbverteilung ihrer Partie

Halbfinale am 21.02.2024

In drei Halbfinalgruppen mit jeweils drei Mannschaften wurden die Teams ermittelt, die Anfang März gemeinsam mit unserer A-Mannschaft im Finalturnier stehen werden. Erfreulich war, dass einige Schulen neu in dieses Wettkampfsystem eingestiegen sind. Allerdings vermisste man zahlreiche bekannte Schulschach-Adressen. So war doch ein recht großes Leistungsgefälle festzustellen. Das führte dazu, dass sich unser B-Team mit einer makellosen Bilanz von acht Siegen aus acht Partien für das Finale qualifiziert hat.

Auch gegen weniger erfahrene Konkurrenz muss natürlich jede Partie erst einmal gewonnen werden, und das geht nur mit voller Konzentration. Hier bewies unser B-Team heute gewachsene Reife und überzeugte auf der ganzen Linie. Auch in der Enge des Spielraums und bei manchmal nicht ganz meisterschaftswürdigem Geräuschpegel blieben alle fünf Spieler auf das Ergebnis fokussiert.

Der AG-Leiter freute sich besonders über zwei stark und konzentriert vorgetragene Partien von Jamee. Dass die etwas älteren Spieler – allen voran Alexander – das können, ist nicht neu, wurde einmal mehr bestätigt. Auch Ziyi, Platon und Dongkeon ließen weder schachlich noch im Herangehen an die Aufgabe Wünsche offen.

Mit dieser Leistung sind wir im Finalturnier keine Punktelieferanten, sondern werden ernsthaft um die Medaillen mitspielen.

  Spiel 1 Spiel 2
Herder-Gymnasium II 4 : 0 Paul-Natorp-Gymnasium 4 : 0 Gymnasium Tiergarten
Jamee Wiesel 1 : 0 Otto Nieters 1 : 0 Fynn Kralle
Alexander Borodulin 1 : 0 Nicolas Schaale 1 : 0 Laith Kour Omar
Ziyi Wang 1 : 0 Samuel Akan 1 : 0 Yunus Temmo
Platon Ermolaev 1 : 0 Yasin Özöncel    
Dongkeon Kim     1 : 0 Berat ??
Bild Bild