Kinder-Winterturnier 2024 (u12)

Bild Den Auftakt einer großen Serie von Begleitturnieren zu den Endrunden der Berliner Jugendmeisterschaft machten die noch weniger erfahrenen Spieler im Kinder-Winterturnier. Fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten an einem Tag sind für sie eine echte Herausforderung. Da wird neben schachlichem Können auch robuste Turnierhärte gefordert.

"Bhava" in der Spitzengruppe

Diesem Anspruch wurde heute Bhavadeep (Foto links) am besten gerecht. Das ist auch kein Wunder: Im Herbst hatte er schon bei dem deutlich höherwertigen zweitägigen DWZ-Turnier gespielt. Offenbar war sein Verein mit der dort gezeigten Leistung und Einstellung nicht ganz zufrieden und stufte ihn daher in die unterste Turnierklasse zurück.
Bild Jedenfalls hat "Bhava" daraus die richtigen Schlüsse gezogen. Mit einer deutlich konzentrierteren Spielweise fuhr er vier Siege ein, unterlag nur gegen die Nummer 1 der Setzliste und verpasste das Siegertreppchen nur um eine Winzigkeit.

Ferris und Aryan stark dabei

Ferris (Foto rechts) startete mit einer ganz eindrucksvollen Partie in sein erstes Einzelturnier seit anderthalb Jahren. Direkt aus der Eröffnung heraus war ein klarer Plan zum Königsangriff erkennbar, den er auch bemerkenswert konsequent umsetzte. Dann folgte ein Schweizer-System-Zickzack, der Ferris mit drei Punkten in die obere Tabellenhälfte brachte. Er unterlag nur gegen zwei Spieler aus der Spitzengruppe. Allerdings war ich etwas enttäuscht, als eine Partie sich nach nur drei Minuten verbrauchter Bedenkzeit schon in einem klar verlorenen Endspiel befand. Das kann er schon besser, und dann werden auch noch bessere Platzierungen folgen.

Auch die zwei Punkte für Aryan sind ein respektables Ergebnis. Nach der guten Platzierung beim Weihnachtsturnier nutzt er seine Startgelegenheiten (zuvor schon in der Schnellschach-Mannschaft) und wird nun weiter zu unserem Turnierteam gehören.

Wie immer ist auch bei diesem Turnier für Handy-freie Pausenunterhaltung gesorgt – Dank dafür vor allem an Frau Maeß!
Neben dem bekannten "Halt mal kurz" begeisterte uns diesmal das absolut faszinierende "Kluster" – ein tolles Spiel mit einfachsten Mitteln.

Bild Bild
Razupaltuff für die Großen Kluster mit Ferris und Aryan

Bericht und Fotos: Thomas Binder