Endspiel – Intensiv
Dame gegen Bauer

Natürlich ist die Dame einem einzelnen Bauern klar überlegen. Deshalb ist dieser Endspieltyp eigentlich nur dann interessant, wenn der Bauer unmittelbar vor dem Umwandlungsfeld steht, von seinem König geschützt wird und die gegnerischen Figuren weit entfernt stehen.
Eine solche Stellung ergibt sich oft, wenn jede Seite nur noch einen Bauern hatte und nach dem Wettlauf zu den Umwandlungsfeldern einer der Spieler bereits eingezogen hat.

Schauen wir uns zunächst an, wie man im "Normalfall" gegen einen solchen Bauern vorgeht.
Der einfachste Fall
Mit einer Folge von Schachgeboten und Fesselungen wurde der schwarze König immer wieder vor seinen Bauern getrieben. Diese Momente konnte Weiß nutzen, um den eigenen König zur Unterstützung heran zu führen.
Im Umkehrschluss ergibt sich der Merksatz: Die Dame gewinnt gegen den Bauern, wenn sie im ersten Zug Schach bieten oder den Bauern fesseln kann.

Nicht immer ist es so einfach. Gerade bei Läufer- oder Randbauern besitzt die schwächere Seite noch eine Chance, die auf einer Patt-Wendung beruht.
Spiel gegen den Läuferbauern
Diese Stellung war in der Tat für Weiß nicht zu gewinnen.
Besser sieht es für ihn aus, wenn sein König schon zu Beginn näher am Brennpunkt des Geschehens steht.
Gewinn gegen Läuferbauern

Ganz ähnlich sind die Verhältnisse im Kampf der Dame gegen einen Randbauern.
Der König steht zu weit entfernt – Remis
Der König steht nahe genug – Gewinn




Für Fragen, Kritiken und Anregungen bitte Email an mich

© Weitergabe und -verwendung nur nach ausdrücklicher Zustimmung.
Thomas Binder, 2003