Auch wenn scheinbar das Remisendspiel "Randbauer und falscher Läufer" auf dem Brett ist, konnte Schwarz hier noch einmal gewinnen.
63…Ld6!!
Sehen wir, was nun passiert wenn Weiß versucht nach h1 zu kommen.
64.Kf5
Andere Züge sind chancenlos. [ 64.Kf6
Kd4
65.Kg6
Lf4
66.Kf5
Ke3
67.Kg4
Ld6
und weiter ähnlich der Hauptvariante.]
64…Kd4
65.Kg4
[ 65.Kg6
Lf4
66.Kf5
Ke3
67.Kg4
Ke4
68.Kh3
Kf3
69.Kh4
Lg3+
70.Kh3
Ld6
71.Kh4
Kg2
72.Kg4
Lg3
73.Kf5
Kf3
74.Kg6
Lf4
75.Kf5
Le3
76.Ke5
Kg4
77.Ke4
Lb6
78.Ke5
Kxh5
]
65…Ke4!
66.Kh3
Kf3
Im perfekten Zusammenspiel versperren König und Läufer den Weg nach h1.
67.Kh4
Lg3+
68.Kh3
Kf2
69.Kg4
Kg2
Der eigene König ist in der Ecke angekommen.
70.Kf5
Kf3
71.Kg6
Lf4
72.Kf5
Le3
Jetzt wird der Läufer auf dieser Diagonale eingesetzt.
73.Kg6
[ 73.Kf6
Kg4
74.Kg6
( 74.Ke5
Kxh5
75.Kf5
Lg5
76.Ke4
Kg4
77.Kd4
h5
) 74…Ld2
75.Kf6
Kxh5
76.Kf5
Lc1
77.Ke4
Kg4
]
73…Kg4
74.Kf6
Kxh5
75.Kf5
Kh4
76.Ke4
Kg3
77.Kxe3
h5
78.Ke2
Kg2
79.Ke3
h4
und Schwarz gewinnt. 0-1