Wir werden Zeuge eines offenen Schlagabtauschs. Optisch steht Weiß recht gut – aber Schwarz ist am Zuge und nutzt das zu einem schnellen Sieg.
Entscheidend ist hier die Idee des Räumungsopfers: Bringt Schwarz seinen Läufer nach e5, so ist Weiß rettungslos verloren – das muss sich doch machen lassen…
1…Sf3+
So wurde in der Partie gespielt, und natürlich genügt dies vollauf zum Sieg. [ Noch überzeugender gewinnt freilich 1…Sg4+
2.Kg3
( 2.Dxg4
Dxg4
3.f3
Le5+
4.f4
Lxf4#
) 2…Tg1+
3.Lg2
( 3.Kf4
Lh6+
4.Kf3
Sh2#
) 3…Txg2+
4.Kf4
Le5+
5.Ke4
Dg6+
6.Kf3
Df5#
]
2.Dxf3
Le5+
Weiß gab auf. Er muss die Dame geben und verliert schnell. Es könnte folgen:
3.Dg3+
Lxg3+
4.fxg3
Te1
5.Lh1
[ 5.Ld3
Df3
]
5…Dd1
0-1