Weiß hat eine Figur mehr. Allerdings lässt Schwarz auf der offenen h-Linie einen bedrohlichen Angriff aufmarschieren. Wenn Weiß dies übersteht, sollte er gewinnen.
26.g3?
Mit diesem Zug deutet sich bereits die typische Figurenkonstellation einer "Turm-Springer-Zange" an. [Weiß musste aktuell nichts befürchten und konnte sich einen guten Zug wie 26.Sc5
leisten.]
26…Sh3
27.Dg2
Sg5
28.Kg1?
Jetzt kommt Schwarz bereits sicher in Vorteil.
28…Dxh2+!
29.Dxh2
Sf3+!
30.Kf1
Txh2
Mit einer kleinen Kombination hat GM Blatny die Figur zurück bekommen. Nun wird es für den weißen König wirklich ungemütlich.
31.Td3??
Ermöglicht ein schnelles Matt. [Weiß steht schon sehr bedenklich. 31.Tdc1
Sxd4
32.Tc5
Sf3
33.T5c2
Weiß muss die 2. Reihe verteidigen, da sonst der d-Turm vernichtend eindringt. (33.b3?
Td2
34.a3
Thxf2#
) 33…Th1+
34.Ke2
Sd4+
]
31…Th1+
32.Kg2
[32.Ke2
Te1#
]
32…Tg1#
0-1