TLG IV



1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sf3 Sf6 4.Sc3 dxc4 5.e4 b5 6.e5 Sd5 7.a4 e6 8.axb5 Sxc3 9.bxc3 cxb5 10.Sg5 Lb7 11.Dh5 g6
Das wird wesentlich häufiger gespielt als andere Verteidigungen. Der Zug schwächt zwar etwas die eigene Königsstellung, aber er zwingt den Gegner sofort zum Rückzug.

12.Dg4 Le7 13.Le2
[Eine noch selten erprobte aber interessante Alternative bildet 13.h4 h6 14.Se4 Dd5 ]

13…Sd7
Das kam bisher am häufigsten vor. [Wie in vielen Varianten leistet der Zug 13…Ld5 gute Dienste. Er befestigt den Bauern e6 und erleichtert die Entwicklung des Springers nach c6. 14.Lf3 ist die aussichtsreichste Gegenwehr. 14…Sc6 15.Se4 ]

14.Lf3 Dc8!
Nur so! Schwarz deckt den Läufer b7 und indirekt auch den Punkt e6.
Weiß hat nun verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten. Doch Schwarz konnte seinen Mehrbauern behaupten und die Stellung im Gleichgewicht halten. Die bisherigen praktischen Erfahrungen sprechen für Schwarz.