22…Txh3!
Mit einem Qualitätsopfer leitet Marshall den Schlussangriff ein.
23.Tc5
Das scheint den schwarzen Plan zu widerlegen. Jetzt "hängen" Dame und Turm, außerdem droht Tc7 mit Mattdrohung auf g7. [ Natürlich ist der Turm tabu. 23.gxh3??
Sf3+
24.Kg2
Sxg5
25.Txg5
Dxc2
und Schwarz gewinnt leicht.]
23…Dg3!!
Das ist er – der unglaublichste Zug der Schachgeschichte!
24.Dxg3
So wurde in der Partie fortgesetzt. Andere Züge verlieren ganz schnell. Die Dame muss geschlagen werden, da Weiß sonst auf h2 matt wird. [ 24.fxg3?
Se2+
25.Kh1
Txf1#
; 24.hxg3?
Se2#
; 24.Td1?
Dxh2+
25.Kf1
Dh1#
; 24.Te1?
Dxf2+
25.Kh1
Dxe1#
]
24…Se2+
25.Kh1
Sxg3+
26.Kg1
[ 26.fxg3?
Txf1#
]
26…Sxf1
27.gxh3
Sd2
Der Rauch hat sich verzogen. Beim Nachzählen stellt man fest, dass Schwarz eine Figur mehr behält. Weiß gab auf. 0-1