1.e4
e5
2.Sf3
Sc6
3.Lc4
Sf6
4.d4
exd4
5.0-0
Sxe4
6.Sc3!?
Die erste Überraschung. Weiß opfert wie aus heiterem Himmel eine Figur. Da kann Schwarz nicht widerstehen.
6…dxc3?
[ Besser war 6…Sxc3
7.bxc3
Le7
8.cxd4
d5
]
7.Lxf7+
Eine weitere Figur wird geopfert.
7…Kxf7
8.Dd5+
Ke8
9.Te1
So langsam braut sich einiges über dem schwarzen König zusammen.
9…Le7
10.Txe4
d6
11.Lg5
cxb2
12.Tae1
Tf8?
Das ist bereits ein ernster Fehler. Aber die Rettung für Schwarz war alles andere als offensichtlich. [ Mit 12…b1D!
13.Txb1
Tf8
konnte er den Turm vorübergehend ablenken und so ein Tempo gewinnen. Doch es ist verständlich, dass er sich die drohende Bauernumwandlung aufheben wollte. 14.Tbe1
g6
Weiß verfügt nun allerdings mindestens über ein Dauerschach: 15.Dxc6+!!
bxc6
16.Txe7+
Dxe7
17.Txe7+
Kd8
18.Txh7+
Ke8
19.Te7+
]
13.Lxe7
[ Jetzt gibt sich Weiß mit dem Dauerschach nicht mehr zufrieden. 13.Dxc6+
bxc6
14.Txe7+
Dxe7
15.Txe7+
Kd8
16.Tf7+
Ke8
17.Te7+
]
13…Sxe7
14.Dh5+!
Kd7
15.Sd4
Es droht mindestens die Gabel Se6.
15…c5
16.Dg4+
Kc7
17.Txe7+
Hier hat die weiße Kombination ihre dünne Stelle. Schwarz konnte kaltblütig nach b8 ausweichen und sollte dann in Vorteil bleiben.
17…Dxe7
[ 17…Kb8!!
rettet Schwarz wahrscheinlich, denn nun "hängen" Dame und Springer und dem König droht keine unmittelbare Gefahr. 18.Dxg7
( 18.Sc6+
bxc6
19.Dxg7
La6
20.Dxb2+
Db6
21.Tb1
Dxb2
22.Txb2+
Kc8
23.Txh7
Tb8
und er kommt mit einem blauen Auge davon.) 18…cxd4
19.Tb1
b6
20.Txb2
]
18.Txe7+
Kd8
Dies ist die unglaubliche Stellung, die diese Partie so interessant macht: Alle noch nicht geopferten weißen Figuren sind angegriffen und auf b1 droht Bauernumwandlung mit Matt (!!). Wie kann sich Weiß da noch retten? [ 18…Kb8
ist jetzt schon keine Ausrede mehr. 19.Sc6+
bxc6
20.Dd1
Td8
21.Db1
Ld7
22.Dxb2+
Kc8
23.Dxg7
mit ausreichendem Materialvorteil.]
19.Dg5!!
Ein unscheinbarer Zug – nicht einmal ein Schachgebot – löst alle Probleme. Vor allem drohen nun tödliche Abzüge des Turmes – das entschärft sogar die Drohung auf b1.
19…h6?
Die Partiefortsetzung – wieder wird die Dame angegriffen, aber das Mattfeuerwerk ist nicht mehr abzuwehren. [ 19…b1D+??
20.Te1+
Tf6
21.Txb1
; 19…Tf6
ist noch am besten. 20.Te1
cxd4
21.Dxg7
Te6
22.Tb1
Ld7
23.Dxd4
Tc8
24.Dxb2
und wieder behält Weiß genug Material.] Nun aber zu dem schönen Finale dieser Partie:
20.Txb7+!!
Noch ein Opfer! Weiß verbleiben nur Springer und Turm, aber das genügt zum Mattsetzen. ----
Schwarz gab auf, wegen:
20…hxg5
[ 20…Tf6
21.Sc6+
Ke8
22.Te7+
Kf8
23.Dxg7#
]
21.Sc6+
Ke8
22.Te7#
1-0