Wir sehen den Schluss einer Partie von A.W. Fox gegen einen Spieler namens Karper oder Casper. Die Echtheit dieser Partie ist umstritten. In der vorliegenden Stellung kann Weiß den Sieg auf verschiedenen Wegen erzwingen.
1.Lb6!?
Mit einem Läuferopfer bereitet Fox das thematische Damenopfer auf g6 vor. Freilich konnte er hier schneller gewinnen. [1.Dg5!
führt zwingend zum Matt 1…g6
(1…Lc3
2.bxc3
g6
3.Df6
gxf5
4.Ld4
) 2.Df6
gxf5
3.Ld4
und Schwarz ist ohne Verteidigung.]
1…Dxb6
2.Dg6!
hxg6
3.Se7+
Kh7
4.Tf3
Nun droht vernichtend das Matt auf h3. Die einzige Verteidigungsidee besteht darin, die Dame auf h5 zu bringen.
4…Dc5
[4…g5
5.Th3#
]
5.Td5!
Dieser schöne Sperrzug verschafft der Partie zusätzlichen Wert. Schwarz gab auf.
[Genau genommen einen Zug schneller geht es mit 5.Ld5!
Dxd5
6.exd5
Le1
7.Th3+
Lh4
8.Txh4#
]
Die letzten Verzögerungsmöglichkeiten bestehen nun in
5…Dg1+
6.Kxg1
Lc5+
7.Txc5
dxc5
8.Th3#
1-0