Spasski,Boris – Milic,Borislav
Belgrad, 1964

Scheinbar verbürgen die ungleichen Läufer dem Nachziehenden Remis. Im Moment scheint sogar Weiß im Zugzwang zu sein. Königszüge verlieren den Bauern a6 und auch nach b7-b8 scheint Schwarz beide Bauern zu erobern. Mit Zügen des Läufers ist hingegen kein Fortschritt zu machen.

1.b7-b8D!
Also doch [1.Ka7-a8? c3-c2 2.Ld3xc2 Ka5xa6 remis]

1…Lh2xb8+ 2.Ka7-b7!
Das ist nun die eigentliche Überraschung. [2.Ka7xb8 c3-c2 3.a6-a7 (3.Ld3xc2 Ka5xa6 ) 3…c2-c1D 4.a7-a8D+ Ka5-b4! ist remis, auch wenn Schwarz natürlich genau spielen muss. Man kann diese Bewertung mit Hilfe der "Tablebases" nachprüfen.] Nun ist Schwarz im Zugzwang. Läuferzüge verlieren sofort. Der König muss beim a-Bauern bleiben, da sonst Weiß auf b8 schlagen könnte. Aber noch kann er ja mit dem Bauern ziehen.

2…c3-c2
[2…Ka5-b4 3.Kb7xb8 ]

3.Ld3xc2
Nun muss sich der schwarze König bewegen. Immerhin – er kann jetzt nach b5.

3…Ka5-b5
[3…Ka5-b4 4.Kb7xb8 ]

4.Lc2-d3+ Kb5-a5 5.Ld3-e2!
… aber jetzt nicht mehr. Schwarz ist im tödlichen Zugzwang. Nach seinem nächsten Zug geht der Läufer verloren oder der Bauer läuft durch. 1-0