Weiß kann hier nur gewinnen, wenn er den gegnerischen Springer erobert. Angesichts der sonst so gefürchteten Beweglichkeit dieser Figur scheint das kaum erreichbar.
1.Tf6-b6!
Und schon wird es eng für das Springtier. Bei Zügen auf die 5. Reihe ginge er wegen Schach bzw. Fesselung nach Tb6-b5 verloren.
1…Sb7-d8
[1…Sb7-c5
2.Tb6-b5
]
2.Tb6-d6!
Sd8-f7
[2…Sd8-b7
3.Td6-d7!
Der Springer kann nun nur auf die 5. Reihe und was ihn dort erwartet, wissen wir bereits. 3…Sb7-c5
4.Td7-d5+
]
3.Td6-d7!
Sf7-h8
[3…Sf7-e5
4.Td7-d5
; Hübsch ist 3…Sf7-g5
4.Td7-e7!!
Der Springer hat dem Bauern g6 das einzige Feld genommen. Nun kann nur der Springer ziehen und geht auf allen erreichbaren Feldern sofort verloren.]
4.Td7-h7!
Bei allen möglichen Zügen ist der Springer im nächsten Zug verloren.