Wie soll Weiß hier gewinnen? Es scheint, als kann er die Bauernverwandlung nur unter einem Damenopfer verhindern und damit bleibt ein völlig ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett. Lohnt es, noch weiterzuspielen?
1.Sc5-e4!
Eine erste kleine Gemeinheit also. Wenn Schwarz nun sofort einzieht, verliert er schnell.
1…Sb4-d3
Damit kontrolliert Schwarz das Feld f2 und hat somit die Umwandlungsdrohung erneuert. [1…g2-g1D+?
2.Se4-f2+
Schwarz muss die Dame geben. 2…Dg1xf2+
3.Dg3xf2
und Weiß gewinnt.]
2.Dg3-f2!!
Ein Damenopfer – was soll das?
2…Sd3xf2
[2…g2-g1D?
3.Se4-g3+
und erneut müsste Schwarz seine Dame geben. 3…Dg1xg3
4.Df2xg3
]
3.Se4-g3+!
Lenkt den König auf das Umwandlungsfeld.
3…Kh1-g1
4.Sh7-g5!!
Und nun kommt aus dem Hintergrund der zweite Schimmel heran galoppiert.
Schwarz ist im Zugzwang. Nur seine beiden Springer können ziehen. In jedem Fall geben sie dabei aber eines der Mattfelder f3 und h3 frei. Wir können uns eine vollständige Zugliste leisten.
4…Sh2-g4
[4…Sf2-g4
5.Sg5-h3#
; 4…Sh2-f3
5.Sg5xf3#
; 4…Sf2-h3
5.Sg5xh3#
; 4…Sf2-h1
5.Sg5-h3#
; 4…Sh2-f1
5.Sg5-f3#
; 4…Sf2-e4
5.Sg5-h3#
; 4…Sf2-d3
5.Sg5-h3#
; 4…Sf2-d1
5.Sg5-h3#
]
5.Sg5-f3#
*