Mousetrapper – Deep Shredder
2008

Blickt man nur auf die Materialbilanz, hat Weiß hier berechtigte Hoffnungen, die Partie remis zu halten. Doch eine überraschende Kombination entscheidet die Partie zu Gunsten von Schwarz.

1…Tg5-g3!!
Damit leitet Schwarz ein bisher unbekanntes taktisches Motiv ein. Weiß muss den Turm natürlich schlagen, da er sonst auf h3 matt gesetzt wird.

2.f2xg3 De6-a2+! 3.Kh2-h1
[3.Kh2-g1 h4xg3 4.Tf1-f2 (4.Dd1-d2 Da2xd2 ) 4…Da2xf2+ 5.Kg1-h1 Df2-h2# ]

3…h4xg3!
Nun droht Matt auf h2, was Weiß nur durch das Rückopfer seines Turmes abwehren kann. Danach steht er aber mit zwei Minusbauern auf verlorenem Posten.

4.Tf1-f2 Da2xf2 5.Dd1-g1 Df2xf3+ 6.Dg1-g2 Df3-d1+ 7.Dg2-g1 Dd1xg1+ 8.Kh1xg1 f7-f5
und Schwarz gewinnt. 0-1