Kramnik,Wladimir (2785) – Radjabow,Timur (2744)
05.2011

Auf den ersten Blick hat Schwarz keine Probleme. Mit dem zweiten sieht man, dass der Läufer den Punkt e7 nicht verlassen darf, weil sonst ein Matt auf f7 folgen würde.

67.Ld5
Weiß versperrt die d-Linie.

67…Td6?
Ein Fehler, nach dem Schwarz überraschend schnell verloren ist. [67…Lc5?? 68.Tf7# ; 67…Tf8 68.Tc6+ Kg7 69.Txb6 ; Spielbar war wohl nur noch 67…Tb8 Aber wer macht schon gern einen solchen passiven Zug? Dennoch ist nicht zu sehen, wie Weiß jetzt Fortschritte machen kann.]

68.Tb7
Und schon ist der Zugzwang perfekt. Der Läufer kann nicht ziehen, wegen des Matt auf f7. Königszüge nehmen dem Läufer die Deckung und die Bauern haben auch keine Züge mehr. Bleibt nur ein Zug…

68…Td8
… der aber eben im Endeffekt auch zwei Bauern kostet.

69.Txb6+ Td6 70.Tb5 Ld8 71.Tb7 Le7 72.Ta7 Tb6 73.Txa5
Mit einfachen – geradezu geometrisch genauen – Zügen hat Weiß zwei Bauern erobert und gewann die Partie sicher. 1-0