Weiß soll gewinnen. OK – uns fällt natürlich sofort auf, dass die schwarzen Figuren (fast) unbeweglich sind. Nur die Dame kann zwischen a2 und a1 pendeln. Und dann ist da noch der Springer e1, den man wohl gleich beseitigen muss. Zieht er nämlich weg, kommt der e-Bauer zur Umwandlung.
1.Kxe1
Das war naheliegend.
1…Da1
Nun muss der König auf e1 bleiben, um die Lähmung der schwarzen Figuren aufrecht zu erhalten. Es bleiben also nur Bauernzüge.
2.h3!!
Wir werden zum Schluss der Aufgabe sehen, warum der Bauer nur ein Feld nach vorn zieht.
2…Da2
3.h4
Da1
4.h5
Da2
5.h6
Da1
6.h7
Da2
Soweit klar – und nun?
7.h8S!!
[Warum keine Dame? Nun – wie sollte diese bei den schwarzen Figuren eindringen? 7.h8D?
Da1
8.Dc8
Da2
9.Dxc5
Da1
10.Dxc4
Da2
soweit noch remis. Nun könnte Weiß den Turm schlagen, aber dann gewinnt natürlich sogar Schwarz. 11.Dd5
Da1
12.Dxb3??
Da2
13.Dxa2
b3
14.Dxb3
Le7
Es droht Matt mit Lh4. 15.Dc4
Sa3
16.De4
b1D
usw.]
7…Da1
8.Sf7
Da2
9.Sd8!!
[Der direkte Weg ins schwarze Lager wäre falsch: 9.Sd6??
Da1
10.Sxc4
Da2
11.Sa5
Jetzt hat Schwarz eben eine zusätzliche Zugmöglichkeit. Deshalb muss zunächst dieser Bauer beseitigt werden. 11…c4
12.Sxc4
Da1
und Weiß kann keine Fortschritte machen, man erinnere sich daran, dass der Springer ja mit jedem Zug die Farbe wechselt und somit für den Weg nach b3 jetzt immer eine ungerade Zahl von Zügen brauchen würde. Dann steht aber die Dame gerade auf a2. 13.Sa5
Da2
14.Sxb3+??
Dxb3
]
9…Da1
10.Se6
Da2
11.Sxc5
Da1
12.Sa4
Da2
13.Sb6
Da1
14.Sxc4
Da2
15.Sa5
Da1
16.Sxb3#
*