Bryntse,Arne – Osterling
1968



1.f4 d5 2.Sf3 c5 3.e4 dxe4 4.Sg5 Sf6 5.Lc4 Lg4 6.Lxf7+ Kd7 7.Dxg4+ Sxg4 8.Le6+ Kc6 9.Lxg4 e6 10.Sc3 Ld6
[Einige Jahre später spielte Osterling 10…Sd7 Auch diese Partie konnte Arne Bryntse gewinnen.]

11.0-0 Tf8 12.d3 Sa6 13.Sxe6 Dh4 14.Le2 Sb4 15.dxe4 a6
Das ist auf jeden Fall zu langsam. [15…Sxc2~~ ]

16.Ld1 Tf6 17.g3 Tg6 18.Kg2 De7 19.f5 Txe6 20.fxe6 a5 21.a3 Sa6
Der weiße Angriff läuft wie ein Uhrwerk, obwohl seine Figuren fast komplett auf der Grundreihe versammelt sind.

22.e5 Dxe6 23.exd6 Kb6 24.Lf3 h6 25.Lf4 g5 26.Tae1 Dg6 27.Te7 Tb8 28.d7 Td8 29.Le4 Dg8 30.Le5
Schwarz gab auf. Weiß hat schon jetzt materiellen Vorteil und starken Angriff. Nun kann z. B. der Turm f1 auf f6 eindringen. Der Computer sieht bereits ein forciertes Matt (… in 21 Zügen). 1-0