Mothes,Thomas – Schmitt,Jens-Ole
2013

Weiß hat Läufer und Bauer mehr, doch der gegnerische König hält beide unter Kontrolle. Der weiße Monarch kommt nicht über die dritte Reihe. Wie soll es weitergehen?

1.hxg4
[In der Partie folgte 1.Lxd4? cxd4 Und nun genügen sogar drei schwarze Bauern um die 3. Reihe wirkungsvoll abzuschirmen. 2.hxg4 hxg4 3.c5 Kd7 Und Weiß kann keinen Fortschritt machen – Remis 4.Kf2 Kc6 5.Ke2 Kd7 ]

1…hxg4
Es ist kein Geheimnis, dass hier der Zugzwang eine Rolle spielen wird. Deshalb nehmen wir erst einmal die letzten Bauernzüge aus der Stellung. Das hätte man auch später oder anders lösen können.

2.Lg7!
Auch hier führen viele Wege zum Ziel. Wenn man einmal begriffen hat, worum es geht, ist dies der direkteste Weg.

2…Kxd6
Wieder der direkteste Zug. Wenn Schwarz nicht sofort den Bauern schlägt, wird man ihn dazu zwingen… [2…Kf7 3.d7 Ke7 4.d8D+ Auch dies ist nur der direkteste von vielen Gewinnzügen. (oder 4.Kf2 Kxd7 5.Lf8 Kc6 und wir erreichen die Hauptvariante.) 4…Kxd8 5.Lf8 und Weiß gewinnt die Bauern am Damenflügel.]

3.Lf8+ Kc6
Auf diesem oder manch anderem Weg: Weiß erreicht immer eine Stellung, in der der Läufer von f8 aus den Bauern c5 unter Beschuss nimmt. Im besten Fall kann Schwarz ihn mit dem König noch decken. Und nun?

4.Kf2!
Zugzwang!

4…Kd7 5.Lxc5 Kc6 6.Lxd4
und Weiß gewinnt leicht.