1.e2-e4
e7-e5
2.Sg1-f3
Sb8-c6
3.d2-d4
e5xd4
4.Lf1-c4
Lf8-c5
[4…Sg8-f6
kann zum Max-Lange-Angriff führen, den wir schon aus Trainingseinheit 38 kennen. 5.0-0
Lf8-c5
6.e4-e5
]
5.c2-c3
d4xc3!?
Bei diesem Zug muss man sich sehr genau bewusst sein, dass Weiß nun einen heftigen Angriff entfacht.
[Überleitungen in Varianten mit 5…Sg8-f6
sind natürlich immer möglich. 5…d4-d3
ist auch spielbar. Wir kennen eine ähnliche Idee aus dem abgelehnten Morra-Gambit.]
6.Lc4xf7+
Ke8xf7
7.Dd1-d5+
Kf7-f8
[7…Kf7-e8
8.Dd5-h5+
ein hübscher Zwischenzug. 8…Ke8-f8
9.Dh5xc5+
d7-d6
10.Dc5xc3
]
8.Dd5xc5+
Dd8-e7
[oder 8…d7-d6
]
9.Dc5xc3
De7xe4+
10.Lc1-e3
Weiß hat für den geopferten Bauern Entwicklungsvorteil und Schwarz kann nicht mehr rochieren.