1…Ka4-b5!
ist überraschend der einzige Zug, mit dem Schwarz einen halben Punkt retten kann.
[Nach 1…Ka4-b4??
schafft es Weiß, mit Schach einzuziehen. Das Endspiel "Dame gegen Randbauer auf der 2. Reihe" ist dann ausnahmsweise nicht remis, weil Schwarz kein Patt erreicht. 2.g4-g5
a5-a4
und Weiß zieht auf der f-Linie mit Schach ein. (Bei 2…f6xg5
ist Weiß deutlich schneller. 3.f5-f6
g5xh4
4.f6-f7
h4-h3
5.f7-f8D+
) 3.g5xf6
(3.g5-g6
wäre nur Remis.) 3…a4-a3
4.f6-f7
a3-a2
5.f7-f8D+
Kb4-b3
und Weiß gewinnt analog zu der Kb3-Variante.
1…Ka4-b3?
2.g4-g5!!
So sichert sich Weiß die Bauernumwandlung auf der g-Linie mit Schach!
(In der Partie folgte 2.g4xh5
und es wurde später – korrekterweise – Remis.)
2…a5-a4
(2…f6xg5
3.h4xg5
a5-a4
4.g5-g6
usw.) 3.g5-g6!
a4-a3
4.g6-g7
a3-a2
5.g7-g8D+
Kb3-b2
Und nun klappt die übliche Pattrettung bei einem Randbauern eben nicht, z. B. 6.Dg8-b8+
Kb2-c3
7.Db8-c7+
Kc3-b2
8.Dc7-b6+
Kb2-c3
9.Db6-a5+
Kc3-b2
10.Da5-b4+
Kb2-c2
11.Db4-a3
Kc2-b1
12.Da3-b3+
Kb1-a1
und es ist eben kein Patt. 13.Db3-c2
(oder thematisch 13.Ke3-d2
e5-e4
14.Kd2-c1
e4-e3
15.Db3-b2#
) 13…e5-e4
14.Dc2-c1#
;
Schließlich wollen wir uns noch davon überzeugen, dass auch 1…h5xg4??
nichts taugt. 2.h4-h5
Weiß hält den g-Bauern ganz leicht auf und so hat Schwarz kostbare Zeit verschenkt. 2…g4-g3
3.h5-h6
g3-g2
4.Ke3-f2
Ka4-b3
5.h6-h7
a5-a4
6.h7-h8D
]
2.g4xh5
[2.Ke3-d3?
h5xg4
; 2.g4-g5
a5-a4
3.g5xf6
a4-a3
4.f6-f7
a3-a2
5.f7-f8D
a2-a1D
und das wahrscheinlichste Ende ist ein Remis durch Dauerschach.]
2…a5-a4
3.h5-h6
[Versucht Weiß, den a-Bauern aufzuhalten, hat Schwarz schließlich einfach zu viele Freibauern. 3.Ke3-d3
a4-a3
4.Kd3-c2
e5-e4
5.h5-h6
Bei Königszügen verliert Weiß sogar. 5…e4-e3
6.h6-h7
e3-e2
7.h7-h8D
(7.Kc2-d2
a3-a2
) 7…e2-e1D
8.Dh8xf6
De1-e4+
und das wahrscheinlichste Ende ist ein Remis durch Dauerschach.]
3…a4-a3
4.h6-h7
a3-a2
5.h7-h8D
a2-a1D
und das wahrscheinlichste Ende ist ein Remis durch Dauerschach.