Binder,Thomas – NN
04.11.2016

Der Springer auf h5 ist ungedeckt. Da muss man sofort an die Möglichkeit Sf3xe5 denken. Das ist auch an dieser Stelle möglich. Doch Schwarz hätte den Schaden begrenzen und gut weiterspielen können.

10.Sxe5 Sxe5??
Erst dieser Zug ist ein Fehler. Danach kommt Weiß klar in Vorteil. [Statt dessen konnte sich Schwarz mit 10…dxe5 noch behaupten und den Schaden in engen Grenzen halten. 11.Dxh5 Der thematische Zug
(Etwas besser ist allerdings 11.Ld5 Dd6 12.Dxh5 exd4 13.cxd4 Ld7 14.Td1 Und Weiß hat einen Bauern gewonnen.)
11…Sa5 12.Le2 exd4 13.Td1 c5 Weiß steht komfortabler, doch das Material ist ausgeglichen und der bessere Spieler wird gewinnen.]

11.dxe5
Jetzt ist plötzlich auch noch der Springer h5 gefangen und kann nur auf Kosten der Königsstellung befreit werden.

11…g6 12.Lxh6
Weiß hat zwei Bauern gewonnen und steht klar besser.