Koz – Workul
Saratow, 1982

Wir haben eine sehr brisante Stellung vor uns. Schwarz hat die Dame für beide Türme. Offenbar ist die Stellung aus entgegengesetzten Rochaden entstanden, und so haben beide Spieler auf unterschiedlichen Flügeln den Königsangriff gestartet. Mit seinem nächsten Zug unterschätzt Schwarz allerdings eine versteckte Gefahr.

1…f4??
Schwarz setzt seine Bauernmasse im Zentrum in Bewegung, doch Ungemach droht ihm an ganz anderer Stelle. [1…De7 führt zu einer etwa ausgeglichenen Stellung.]

2.La3!
Plötzlich ist die schwarze Dame gefangen!

2…fxe3 3.Td8+!!
Das Prokes-Motiv, diesmal nicht direkt vom Umwandlungsfeld aus, aber mit gleicher Absicht: Dem Gegner wird eine Schlagmöglichkeit genommen, die in der Konsequenz ja auch zur Bauermumwandlung geführt hätte. [3.Lxc5 exd2 4.Ta1 d1D 5.Txd1 Lxd1 6.Lxa7 Das Endspiel mit ungleichen Läufern sollte remis enden.]

3…Kxd8 4.Lxc5 exf2
[4…e2 5.Ta1 ]

5.Lxf2
Schwarz hatte bereits nach dem thematischen Zug Td8+ aufgegeben. 1-0