van Breukelen – Studie – Teil 2

Mit einigen subtilen Manövern haben wir diese Stellung erreicht. Die sofortige Bauernumwandlung scheitert weiterhin an einer Gabel auf f7. "Harmlose" Züge lassen die Verteidigung mit Lb4-a5 zu. Weiß braucht also erneut ein Schachgebot – und das geht nur unter Springerverlust…

3.Lc2+!! Kxh5
[3…Kf7 4.d8D ] Das ist ein wichtiges Bild. Der schwarze König ist am Rand des Brettes (fast) eingesperrt. Wenn jetzt der weiße König auf f5 stünde, wäre das Gefängnis für die gegnerische Majestät komplett. Das können wir auch erreichen, aber nur unter Hergabe des wichtigen Freibauern!

4.d8D!! Sf7+
was sonst? [4…c4+ 5.Kd5 ]

5.Ke6! Sxd8+ 6.Kf5
Der Käfig um den schwarzen König ist fertig. Es droht nun Matt mit dem Läufer auf d1. Schwarz muss erfindungsreich agieren, um dieser und den folgenden Mattdrohungen entgegen zu treten.