Natürlich ist diese Stellung haushoch für Weiß gewonnen. Doch der schwarze König steht auf patt – und das gibt dem Nachziehenden die letze Hoffnung auf eine Rettung. In allen folgenden Varianten brauche ich nicht extra darauf hinzuweisen, dass ein Schlagen des Desperado-Turms zum Patt führt.
59…Ta2+
60.Kc3
Tc2+
Handeln wir hier die Frage ab, wie sich Weiß vor den Zudringlichkeiten des schwarzen Turmes retten kann.
Es gibt einen sicheren Platz nämlich um das Feld a5! Dorthin muss der weiße König streben, dann kann er Schachgebote u.U. mit Läuferzügen beantworten und damit die Pattgefahr aufheben. [60…Ta3+
61.Kb2
]
61.Kd4!?
Der Zug ist noch kein Fehler, doch er zeigt, dass Weiß nicht erkannt hat, wohin sein König streben soll. [61.Kb4
Tb2+
(61…Tc4+
62.Ka5
Txc5+
63.Lb5
und kein Patt mehr) 62.Ka4
(62.Ka5
Ta2+
63.La4
und das Patt ist aufgehoben.) 62…Ta2+
63.Kb5
Ta5+
64.Kb4
und Schwarz hat kein sinnvolles Schachgebot mehr. 64…Ta4+
65.Lxa4
]
61…Td2+
62.Ke5
Td5+
63.Ke6
Te5+
64.Kf7
Te7+?
Der Zug ist nicht ganz genau. [64…Tf5+
klärt die Dinge sofort. Weiß kann aus dem Gefängnis auf den drei letzten Reihen nicht mehr ausbrechen. 65.Ke7
Te5+
66.Kd6
Td5+
und patt, egal wie Weiß den Turm schlägt – sonst aber ewige Verfolgung auf der 5. Reihe. 67.Ke6
Te5+
68.Kf6
Tf5+
]
65.Kf8??
[65.Kg6
und Weiß kann noch versuchen der ewigen Verfolgung zu entkommen.]
65…Tf7+
66.Ke8
sonst läuft der Turm eben auf der 7. Reihe mit.
66…Te7+
67.Kd8
und nun ein hübsches Finale:
67…Te8+
68.dxe8D
Patt, auch bei Unterverwandlung in eine andere Figur. [68.Kxe8
patt] 1/2-1/2