54.Ta4
Mit diesem Zug gemäß der Tarrasch-Regel deckt Weiß seinen Freibauern zuverlässig. Damit gewinnt er Zeit, die Aufstellung seines Königs zu verbessern.
54…Kf6
Der folgende Königsmarsch hat vor allem den Zweck, zu verhindern, dass der weiße König seinen Bauern unterstützen kann. Käme er nach b5, wäre die Partie entschieden.
55.Kf3
Ke5
56.Ke3
h5
57.Kd3
Kd5
58.Kc3
Kc5
59.Ta2
Das ist die beste Position für den Turm. Er sichert auf der 2. Reihe die Basis der eigenen Bauernkette ab.
59…Kb5
60.Kb3
Kc5
[Auf das Bauernendspiel nach 60…Txa5??
61.Txa5+
Kxa5
62.Kc4
kann sich Schwarz natürlich nicht einlassen. Der weiße König ist schnell genug am Königsflügel und sichert seiner Seite den Sieg.]
61.Kc3
Kb5
62.Kd4!
Nun bricht der weiße König zu den schwarzen Bauern durch.
62…Td6+
63.Ke5
Te6+
64.Kf4
Ka6
Der Wachwechsel ist vollzogen. Auch wenn es hier nicht zum Erfolg führt, sollte man sich dieses Manöver, bei dem der Freibauer an den König übergeben wird und der Turm wieder aktiv werden kann, einprägen.
65.Kg5
Te5+
66.Kh6
Tf5
67.f4
Tc5
68.Ta3
sichert erneut die Basis der Bauernkette.
68…Tc7
69.Kg7
Td7
Nun wird Weiß einen Weg finden, die gegnerische Bauernkette entscheidend zu schwächen.
70.f5
[Gut war auch 70.Kf6!
Tc7
71.f5
gxf5
72.Kxf5
Tc5+
73.Kf6
Tc7
74.Tf3
Kxa5
75.Tf5+
]
70…gxf5
71.Kh6
Die schwarzen Bauern am Königsflügel fallen, Weiß gewann später. 1-0