53…Dd5!!
Die Besonderheit dieser Stellung liegt darin, dass sie remis wäre, wenn der weiße König nach e1 oder e2 kommt. Ein Computer wird zwar stoisch auf einer klaren Siegbewertung für Schwarz beharren, doch die Tablebases zeigen, dass Weiß ganz einfach Remis hält.
[53…Dxh4?
54.Kf1
Der König erreicht die Felder e1 und e2. Weiß kann nie in Zugzwang kommen, da sein Turm bei Bedarf auf e3 und g3 pendelt. Man nehme die folgende Variante nur als ein Beispiel. 54…Dg4
55.Ke1
Ke6
56.Te3
Dg1+
57.Ke2
Ke5
58.Tg3
Dc1
59.Te3
Dc2+
60.Ke1
Kd4
61.Tg3
]
54.Kg1
[54.Kf1
wird jetzt mit 54…Dd1+
beantwortet und der König kommt nicht auf die e-Linie. 55.Kg2
Kf6
und weiter ähnlich der Partiefolge.]
54…Kf6
55.Tg3
Dd1+
56.Kg2
Kf5
Schwarz wird zunächst den weißen h-Bauern beseitigen.
57.Tg5+
Kf4
58.Tg3
Dd5
59.Kf1
Dd2
Erneut wird der Schritt auf die e-Linie verwehrt.
60.Kg2
Dd1
61.Te3
Kf5
62.Tg3
Kf6
63.Th3
[63.Te3
Dg4+
64.Kf1
]
63…Kg6
64.Tg3+
Kh5
65.Th3
Db1
Zugzwang!
66.Te3
[66.Kg3??
Dg1+
67.Kf4
Dg4+
; 66.Kh2??
e3
67.fxe3
(67.Txe3
Df1
68.Tf3
Kg4
69.Te3
(69.Tg3+
Kf4
70.Tg2
Kf3
71.Tg5
Dxf2+
72.Kh3
Df1+
73.Kh2
De1
74.Th5
Dg3+
75.Kh1
Dg2#
) 69…Dxf2+
) 67…Kg4
68.h5
Dc2+
]
66…Kxh4
67.Tg3
Nun muss der schwarze König auf die andere Seite des Brettes gebracht werden. Aber wie soll er über die g-Linie kommen?
67…Kh5
Erneut hilft das Mittel des Zugzwangs.
68.Th3+
[68.Kh2
Df1
69.Tg2
Kh4
und wieder gehen Weiß die Züge aus.]
68…Kg4
69.Tg3+
Kf4
70.Te3
Dd1
71.Ta3
Ke5
72.Tg3
Kd4
Der König ist angekommen, die Partie entschieden.
73.Te3
Dd3!
Mit einem effektvollen Manöver beendet Nepomnjastschi die Partie. Weiß gab hier auf. Sehen wir die möglichen Ideen:
74.Txd3+
[74.Tg3
Kc3
75.Th3
(75.Te3
Dxe3
76.fxe3
Kd3
77.Kf2
Kd2
) 75…Kd2
Ein letztes Mal sehen wir, warum es wichtig war, den weißen König von der e-Linie fernzuhalten. 76.Tg3
Ke1
und wiederum Zugzwang 77.Kg1
(77.Th3
Dxh3+
78.Kxh3
Kxf2
) 77…Dxg3+
78.fxg3
e3
79.Kg2
e2
80.Kf3
Kd2
]
74…exd3
75.Kf1
Kc3
76.Ke1
Kc2
0-1