Korchynskiy,Mykola – Nguyen,Bach Khoi
05.06.2022

Auf den ersten Blick erkennt man, dass die weiße Dame gefangen ist. Aber ihrer schwarzen Kollegin wird noch viel übler mitgespielt.

1.Dxg7+
was sonst?

1…Kxg7
Auch die schwarze Dame ist gefangen. Weiß griff nun mehr oder weniger sofort zu und sicherte sich damit partieentscheidenden Materialgewinn. Es ging aber noch viel subtiler.

2.Lg2!!
Kaum zu glauben: Weiß kann sich in aller Ruhe noch einen Turm abholen. Die schwarze Dame kann nicht ziehen. [Der Partiezug war 2.Sg3 Dxc3+ 3.Txc3 und Weiß gewann.]

2…Ld7
[2…b4 ermöglicht zu allem Übel noch eine weitere Art des Damenfangs. 3.Lxa8 bxc3 4.Sxc3 Sa6 5.Le4 ]

3.Lxa8 Sc6 4.Ld6
Ein wichtiger Zwischenzug zur Überdeckung des Feldes b4.

4…e5
Die schwarzen Züge sind Computervorschläge. Es gibt nichts besseres.

5.Td1 Dc2 6.Td2 Db3 7.Sc1 exd4 8.exd4
Auch dazu ist noch Zeit

8…b4 9.Sxb3 bxc3 10.Tc2 cxb3 11.Txc3 1-0