45…Sb1??
[Wir wissen schon, dass 45…Sf3
gute Gewinnchancen für Schwarz bietet. 45…Sf1??
hätte übrigens ähnlich katastrophale Folgen wie der Partiezug: 46.Lg1
Kd6
47.Ke2
]
46.Lc1
Schwarz gab hier bereits auf. Sein Springer ist gefangen und zu allem Überfluss muss auch noch der König sozusagen Anlauf nehmen.
46…Ke6
47.Kc2
Kd5
48.Kxb1
Ke4
Jetzt gelangt der schwarze König zu meiner Bauernkette. Er erobert aber nur einen Bauern.
49.Kc2
Kf3
50.Kd3
Kg2
51.Ke2
Kxh2
52.Kf2
Und nun stellt sich die Frage: Wie gewinnt man das eigentlich? Immerhin stehen alle schwarzen Bauern auf der "falschen" Farbe und was bei einem Eindringen des weißen Königs passiert, möchte man am Ende eines anstrengenden Turniers lieber nicht nachrechnen müssen.
Unter den sicher zahlreichen Gewinnwegen gefällt mir einer besonders gut: Man stellt den schwarzen König auf patt und erzwingt damit Bauernzüge. Das kann ungefähr so aussehen:
52…Kh3
53.Kf3
Kh2
54.Le3
Kh1
[54…Kh3
55.Lg1!
]
55.g4
Nicht der einzige Gewinn, aber besonders instruktiv.
55…fxg4+
[55…hxg4+
56.Kg3
g5
57.fxg5
f4+
58.Kxf4
Kg2
59.g6
g3
60.g7
Kf1
61.g8D
]
56.Kg3
h4+
57.Kxh4
Kg2
58.Kxg4
Kf1
59.Kg5
Ke2
60.Kxg6
Kxe3
61.f5
*