Weiß hat einen Bauern mehr und möchte angesichts seines großen Elo- und Erfahrungsvorteils die Partie gewinnen. Mit seinem nächsten Zug überspannt er jedoch den Bogen.
43.Kh4??
g5+
44.Kh5
Was nun? Der weiße König ist scheinbar sicher. Andererseits hängen der Läufer b7 und der Bauer f7.
44…Ld5!!
Dieser unglaubliche Zug entscheidet die Partie für Schwarz. [44…Th1??
45.Txf7+
Kg8
46.Txb7
Txh3+
47.Kg6
und matt; 44…Kg7
45.Txb7
Th1
46.Tb3+-
]
45.Ta7
Der Turm soll über die dritte Reihe den Bauern h3 decken. [In der Tat ist der Läufer tabu. 45.Txd5?
Th1
Dafür hat Schwarz Zeit, weil der weiße Turm ganz unglücklich steht. 46.h4
(46.f3
Txh3#
) 46…Txh4#
]
45…Th1
[Attraktiv ist auch die Umkehrung der Idee: 45…Le6
46.Ta3
(46.Txf7+
Lxf7#
; 46.Ld6
Lxg4+
47.hxg4
Th1+
48.Lh2
Txh2#
) 46…Lxg4+
47.hxg4
Th1+
48.Th3
Txh3#
]
46.Ta3
Weiß hat alles unter Kontrolle, oder?
46…Le4!
Nein – denn plötzlich droht ein neues Mattbild. Der nächste weiße Zug ist egal, es gibt keine Rettung.
47.f4
Lg6#
0-1