Schwarz hat eine schwierige Stellung. Er suchte nun nach einer Lösung im Dauerschach und opferte dafür eine Figur.
29…Dxg4?
[29…Lxa5
30.Txa5
Dxg4
31.Txa8
Dd1+
war der bessere Weg, den wir hier aber nicht vertiefen wollen.] Ich habe nun sehr lange nachgedacht, bis ich einen Weg fand, das Dauerschach zu vermeiden.
30.Sxb7!
Dd1+
31.Kh2
Dh5+
32.Lh4!
Ein Zug der Sorte "Dazwischenziehen ins Schachgebot". Mit dem Rückopfer des Läufers wird die Dame von der Dauerschach-Diagonale abgelenkt.
32…Dxh4+
33.Dh3
Df4+
34.Dg3
Dxg3+
35.Kxg3
Die Partie dauerte noch gut 15 weitere Züge. Weiß gewann nach Turmtausch durch Aktivierung des Königs, vor allem weil der schwarzue Läufer hinter seiner Bauernkette eingesperrt blieb. 1-0