Byrne,D – Fischer,R
New York, 1956



1.Sf3 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 Lg7 4.d4 0-0 5.Lf4 d5 6.Db3 dxc4 7.Dxc4 c6 8.e4 Sbd7 9.Td1 Sb6 10.Dc5 Lg4 11.Lg5 Sa4!!
Der erste absolut unerwartete Zug dieser Partie des 13jährigen Wunderknaben. Ein auch beim dritten Hinsehen schwer verständliches Opfer …

12.Da3
[ 12.Sxa4? Sxe4! 13.Dc1 ( 13.Dxe7 Lxf3 14.Dxd8 Taxd8 15.Lxd8 Lxd1 16.Sc3 ( 16.Le7 Te8 ; 16.Kxd1 Sxf2+ ) 16…Txd8 17.Sxd1 Lxd4 So etwa sieht die Rechtfertigung des Springeropfers aus. 13.Lxe7 Sxc5 14.Lxd8 Te8+ 15.Le2 Lxf3 16.gxf3 Sxa4 17.Lh4 Sxb2 ) ]

12…Sxc3 13.bxc3 Sxe4?! 14.Lxe7
Es scheint nichts besseres zu geben.

14…Db6 15.Lc4
Byrne versucht schnell die Entwicklung zu beenden. Natürlich konnte er auf f8 eine Qualität gewinnen. Sehen wir, wie es danach weitergehen konnte. [ 15.Lxf8 Lxf8 16.Db3 ( 16.Dc1 Sxc3 17.Ld3 ( 17.Dxc3?? Lb4 ) 17…Lxf3 18.gxf3 Sxd1 19.Dxd1 mit klarem Vorteil für Schwarz 19…Dxd4 20.0-0 Td8 21.Le2 Dh4 ) ]

15…Sxc3!! 16.Lc5
[ Wieder scheitert 16.Lxf8 Lxf8 17.Db3 ( 17.Dc1 Lxf3 18.gxf3 Sxd1 19.Dxd1 Db4+ ) 17…Sxd1 ; Auch bei 16.Dxc3 Tfe8! 17.0-0 Txe7 hat Schwarz das bessere Ende für sich.]

16…Tfe8+ 17.Kf1 Le6!!
Dieser unscheinbare Zug und das damit verbundene Damenopfer sind die Pointe des bisherigen Spiels von Fischer.

18.Lxb6
[ Hübsch ist 18.Dxc3 Dxc5 19.dxc5 Lxc3 20.Lxe6 Txe6 ; Zu einem wunderschönen erstickten Matt führt: 18.Lxe6?? Db5+ 19.Kg1 ( 19.Lc4 verlängert das ganze nur um einen Zug.) 19…Se2+ 20.Kf1 Sg3+ 21.Kg1 Df1+ 22.Txf1 Se2# ]

18…Lxc4+
Schwarz hat für die Dame zunächst nur Läufer und Bauer. Aber seine Figuren entfachen einen unwiderstehlichen Mattangriff.

19.Kg1 Se2+ 20.Kf1 Sxd4+ 21.Kg1
[ 21.Td3 axb6 22.Dc3 Sxf3 23.Dxc4?? Te1# ]

21…Se2+ 22.Kf1 Sc3+ 23.Kg1 axb6 24.Db4 Ta4 25.Dxb6
[ 25.Dd6 Sxd1 26.Dxd1 Txa2 nebst Ta1]

25…Sxd1 26.h3 Txa2
Mittlerweile hat Schwarz schon klaren Materialvorteil. Aber darum geht es gar nicht mehr…

27.Kh2 Sxf2 28.Te1 Txe1 29.Dd8+ Lf8 30.Sxe1 Ld5 31.Sf3 Se4 32.Db8 b5 33.h4 h5 34.Se5 Kg7 35.Kg1
Nun folgt zum Abschluss eine lustige Treibjagd des Königs über die Grundreihe.

35…Lc5+ 36.Kf1
[ 36.Kh2 Sd2 und Weiß ist hilflos, z. B. 37.Dc7 Sf1+ 38.Kh3 Lxg2# ; 36.Kh1 Sg3+ 37.Kh2 Sf1+ 38.Kh3 Lxg2# ]

36…Sg3+ 37.Ke1 Lb4+
[ Heutige Computerprogramme finden auch an der schönsten Partie des Jahrhunderts etwas zu mäkeln: Einen Zug schneller gewinnt 37…Te2+ 38.Kd1 Lb3+ 39.Kc1 La3+ 40.Kb1 Te1# ]

38.Kd1 Lb3+ 39.Kc1 Se2+ 40.Kb1 Sc3+ 41.Kc1 Tc2# 0-1