Bild Berliner Einzelmeisterschaften seit 2021

2022

Nach der Corona-Pause gab es erst 2022 wieder ein Qualifikationsturnier im gewohnten Rahmen. Im insgesamt recht kleinen Feld vertraten uns vier Spieler. Die Erwartungen erfüllte vor allem Henry Oelmann mit 6 Punkten und einer Top-Ten-Platzierung. Brian Heinze kam auf 5½ Punkte, während Aram Azarvash (4) und Robin Toebs (3) unter der 50%-Marke blieben.

2023

Beim Qualifikationsturnier vertraten uns zehn Schachfreunde – nur zwei Vereine waren mit größeren Abordnungen in Lichtenrade dabei. Es wurde zum größten Erfolg seit langem! Am Ende standen für uns drei Preistitel und viele sensationell gute Ergebnisse. Henry Oelmann belegte Platz 3 punktgleich mit dem Turniersieger, bezwang diesen in der Schlussrunde am Spitzenbrett mit Springer-Läufer-Matt. Jan Holger Neuenbäumer lag bis kurz vor Schluss in der Spitzengruppe, bezwang u.a. die Schachfreunde Krefenstein (2111) und Sitte (2035) und remisierte gegen den an Platz 1 gesetzten Ralf Schnabel (2212). Platz 3 in der Wertung "unter 1900" war der verdiente Lohn.
Sensationelles Turnierdebüt für Joram Gmeiner! Mit 6 Punkten platzierte er sich weit vorn und bekam eine Erst-DWZ weit über 1800. Highlight war der Sieg in der Schlussrunde gegen Jaroslav Verbitsky (DWZ 1924).
Ein sehr starkes Turnier gelang auch Aram Azarvash, der ebenfalls die 1800er-Marke übersprang – verdient u.a. durch ein Remis gegen DWZ 2041 und gleich drei Siege gegen 1900er! Robin Toebs, Florian Suhre und (trotz "nur" 3 Punkten) Uladzimir Khutko erreichten DWZ-Gewinne, überzeugten vor allem punktuell in einzelnen Partien, Florian z. B. in der Auftaktrunde mit Remis gegen Peter Held (DWZ 1925). Alle drei hatten im Turnierverlauf leider auch einen kleinen "Hänger", von dem sie sich jedoch gut erholten. Das gilt auch für Hans-Joachim Schilly der seine DWZ etwa bestätigt hat. In der ersten Wochenhälfte überzeugte er mit zwei Remisen gegen 1800er.
Eine Riesensteigerung gelang unserem jüngsten Teilnehmer: Maxim Khutko gewann satt dreistellig an DWZ hinzu und wurde Dritter der Wertung "unter 1300". Jairo Gonz´lez musste in seinem ersten langen Open dem kräftezehrenden Turnieralltag Tribut zollen. Der Fehlstart (0 aus 4) entmutigte ihn aber nicht. So holte er aus den verbleibenden Runden immerhin ein 50%-Ergebnis.

Einziger Teilnehmer der Klassenturniere war Joram Gmeiner in der B-Klasse. Dort schaffte er als Zweitplatzierter sofort den Aufstieg in die A-Klasse.

2024

Sieben Siemensstädter waren beim Qualifikationsturnier dabei. Das beste Ergebnis erreichten Henry Oelmann und Aram Azarvash mit je 6 Punkten. Einen Punkt dahinter folgen Jan Holger Neuenbäumer und Kai Tonke. Ein starkes Open-Debüt hatte Jugendspieler Ansgar Eckner mit 4½ Punkten. Maxim Khutko besiegte zum Auftakt einen Elo-1900er und kam schließlich auf 4 Punkte. Der zweite junge Debütant Vincent Wilkes erreichte 3 Punkte.


BildBild

Übersicht der BEM –– Vereinschronik