Bild Protokoll der Jahres-Mitgliederversammlung 1950

Bild Berlin-Siemensstadt, den 27. Januar 1950

Zur heutigen Mitgliederversammlung nach Ablauf des ersten Spieljahrs hatten sich im Kameradschaftsheim Siemens 21 Mitglieder eingefunden und unter weiteren Gästen der Leiter des Kulturkreises Siemens Herr Kreitling und der Geschäftsführer Herr Biermann. Die Tagesordnung fand, wie nachstehend vermerkt, ihre Erledigung.

  1. Der Vorsitzende Herr Janzen eröffnete die Versammlung, begrüßte die Erschienenen und stellte die ordnungsgemäße Einberufung der Mitgliederversammlung fest. Zur Führung des Protokolls erbot sich Herr Schwarz.
  2. Der Bericht des Vorsitzenden über das abgelaufene Spieljahr ist in dem hier beigefügten Schriftsatz niedergelegt, er wurde von Herrn Janzen verlesen. Herr Simmat erstattete den Kassenbericht durch Verlesen der beigefügten Aufstellung über die Einnahmen und Ausgaben. Demnach beliefen
    sich die Einnahmen auf DM Ost 316,50 DM West 129,25
    und die Ausgaben auf DM Ost 294,51 DM West 83,49
    sodass sich ein Kontobestand ergibt von DM Ost 21,99 DM West 45,76
  3. Beide Berichte fanden ohne besondere Aussprache die einstimmige Billigung der Mitglieder.
  4. Dem Vorstand wurde damit die Entlastung für seine bisherige Tätigkeit erteilt.
  5. Bild Herr Büsching übernahm sodann die Leitung der Wahl des neuen Vorsitzenden; er sprach unter Zustimmung der Erschienenen dem bisherigen Vorstand den Dank für seine bereitwillige Tätigkeit aus und schlug die Wiederwahl der Herrn Janzen als Vorsitzender vor, die einstimmig erfolgte.
    Herr Janzen leitete sodann die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder, die für alle Herren gleichfalls einstimmig Folgendes ergab:
    Kassierer: Herr Simmat
    Spielleiter: Herr Frische
    Schriftführer: Herr Weh
    Schachwart: Herr Bruhn
    Kassenprüfer: Herr Büsching und Herr Lübeck
    Die Gewählten nahmen die Wahl mit Dank an.
  6. Eine Aussprache ergab die Beibehaltung des "Freitag" als Spielabend, eine Anregung zur Abhaltung eines Vereinsvergnügens fand aus mancherlei Gründen keine größere Zustimmung. Die Anregung, jugendliche Schachspieler mehr heranzuziehen und zu unterrichten, fand den Beifall der Erschienenen.

Herr Janzen schloss sodann die Mitgliederversammlung mit dem Wunsche auf ein erfolgreiches neues Spieljahr. Ein stark besetztes Blitzturnier beschloss den Vereinsabend.

Schwarz


BildBild

Vereinschronik –– Übersicht zu den Protokollen