Bild Protokoll der Jahreshauptversammlung 1959

Bild Für die Jahreshauptversammlung 1959 liegt ein "Bericht" vor, der den Charakter eines Protokolls und die Auflistung der sportlichen Ergebnisse vereint. Wir lassen an dieser Stelle die Darstellung der sportlichen Ergebnisse aus.
Obwohl die Versammlung erst im Februar 1960 stattfand, ist sie zweifelsfrei als "Jahreshauptversammlung 1959" ausgewiesen.

Bericht über die Jahreshauptversammlung 1959

Am Freitag, dem 26.2.60 wurde im großen Saal des Klubhauses um 20.10 Uhr die außerordentliche Jahreshauptversammlung vom Vorsitzenden eröffnet, nachdem sich herausgestellt hat, daß von 54 Mitgliedern nur 27 erschienen waren (siehe Anwesenheitsliste).

Bild Nachdem gegen die Tagesordnung, die den Mitgliedern schriftlich bekanntgegeben war, keine Einwändungen (sic!) vorlagen, gab der Vorsitzende das Ergebnis der Turniere bekannt:

Es folgt die ausführliche Auflistung der Turnierergebnisse.

Der Kassierer gab eine Übersicht über Einnahmen (DM 969,06) und Ausgaben (DM 812,66), die mit dem Betrag (DM 34,91) am 1.1.59 einen Kassenbestand von DM 151,40 am 31.12.59 ergaben (siehe Kassenbericht). Der Bericht wurde durch die Kassenrevisoren geprüft, in Ordnung befunden und genehmigt.

Der Vorstand wurde ohne Ausnahme einstimmig entlastet. Der anwesende Vertreter des Kulturkreises, Herr Seidel, sprach dem Vorstand seinen Dank für die nette und verständnisvolle Zusammenarbeit aus und gab der Hoffnung auf eine weiter erfolgreiche Entwicklung Ausdruck. Die Wahl des neuen Vorstandes, die von Herrn Büsching geleitet wurde, brachte folgendes Ergebnis:

  1. 1. Vorsitzender: Janzen
  2. 2. Vorsitzender: Meyer
  3. Kassierer: Meyer
  4. Schriftführer: Kubbe
  5. Kassenprüfer: Lübeck – Büsching
  6. Spielleiter: Schneider – Leu
  7. Vertreter für den Kulturkreis: Janzen – Meyer – Kubbe – Leu
  8. Spielausschuß: Körner – Hasselberg – Striebel
  9. Gerätewart: Clauss – Leu

Bild Der Beitrag wurde wie bisher auf DM 1,50 pro Monat für das Kalenderjahr 1960 festgesetzt (0 Gegenstimmen, 2 Enthaltungen). Nach wie vor zahlen sozialschwachgestellte Mitglieder ermäßigte Beiträge.

Folgende Anträge wurden gestellt und verabschiedet:

  1. Bei Turnieren wird die Uhr des Weißen um 17.15 Uhr vom Spielleiter, dessen Stellvertreter oder Beauftragten zum Laufen gebracht.
    Der Antrag wurde mit 23 Stimmen bei 3 Gegenstimmen und 1 Enthaltung angenommen.
  2. Für das Winterturnier 1960/61 sind drei zahlenmäßig etwa gleichstarke Klassen zu bilden. Dadurch soll erreicht werden, daß das Turnier in den einzelnen Klassen etwa zum gleichen Zeitpunkt beendet wird und die spielerische Belastung der Teilnehmer etwa gleich stark ist.
    Der Antrag wurde mit 23 Stimmen bei 3 Gegenstimmen und 1 Enthaltung angenommen.
  3. Der Klubmeister soll sich 1960/61 vor Aushändigung seines Meister-Diploms verpflichten, in dem Jahr seiner Klubmeisterschaft an den Mannschaftskämpfen für einen anderen Schachverein nicht teilzunehmen.
    Für den Antrag stimmten 7 Mitglieder, dagegen 16 Mitglieder, der Stimme enthielten sich 4 Mitglieder. Der Antrag wurde abgelehnt.

Es wurde angeregt, im Sommer mehr Freundschaftswettkämpfe mit Schachvereinen durchzuführen. Bezüglich der Turniere machte der Vorsitzende darauf aufmerksam, daß bis zum 1.9.60 vorläufige Turnierbedingungen aufgestellt und ausgehängt werden. Evtl. Änderungen und Ergänzungen dazu sind schriftlich an die Turnierleitung zu richten.

Schluß der Versammlung um 22.12 Uhr

Schriftführer
Kubbe


BildBild

Vereinschronik –– Übersicht zu den Protokollen