Bild Protokolle der Jahreshauptversammlung 1962

Die Satzung des Kulturkreises schrieb in jenen Jahren eine Anwesenheit von zwei Dritteln der Mitglieder für eine ordentliche Hauptversammlung vor. Da dies oft nicht erreicht wurde, war es gängige Praxis, die Versammlung zu beenden und unverzüglich eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.

Unter den hier abgebildeten Dokumenten befinden sich zusätzlich der Kassenbericht und die Anwesenheitsliste.

Protokoll über die ordentliche Jahreshauptversammlung am 2.2.62 im Klubhaus Siemens

Bild Der Vorsitzende der Schachgruppe, Herr Meyer, begrüsste die Anwesenden und stellte fest, dass die Jahreshauptversammlung bei 60 Mitgliedern und 37 Anwesenden nicht beschlussfähig sei.
Die ordentliche Jahreshauptversammlung wurde daraufhin geschlossen und für sofort eine ausserordentliche Jahreshauptversammlung einberufen.

(Meyer) Vorsitzender – (Ide) Protokollführer

Bild Protokoll über die ausserordentliche Jahreshauptversammlung am 2.2.62 im Klubhaus Siemens

Der 1. Vorsitzende, Herr Meyer, eröffnete die ausserordentliche Jahreshauptversammlung und begrüsste die erschienen[en] Sportfreunde sowie den Leiter des Kulturkreises Siemens, Herrn Biermann.
Die Tagesordnung wurde ohne Änderungsanträge von der Versammlung genehmigt.

Zu Punkt 1: Herr Meyer gab den Bericht über die Entwicklung der Schachgruppe sowohl in spieltechnischer als auch personeller Hinsicht. Abschrift des Berichtes anliegend. Keine Diskussion.

Zu Punkt 2: Herr Striebel gab seinen Bericht als Kassierer. Bericht anliegend.

Zu Punkt 3: Herr Lübeck gab für die Kassenprüfer den Bericht über die durchgeführte Kassenprüfung. Beanstandungen der Kassenführung erfolgten nicht. Auf Antrag von Herrn Lübeck wurde
Zu Punkt 4: dem Vorstand die Enlastung erteilt (einstimmig).

Bild Zu Punkt 5: Herr Meyer gab den Rücktritt des alten Vorstandes bekannt, nachdem er zuvor allen Mitarbeitern im Vorstand, Spielausschuss, den Kassenprüfern seinen Dank für die tätige Mitarbeit ausgesprochen und dem Leiter des Kulturkreises Siemens, Herrn Biermann für die Unterstützung durch den Kulturkreis Siemens gedankt hatte. Herr Biermann übernahm daraufhin die Leitung der Versammlung. Auf seinen Vorschlag wurde Herr Meyer erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Insgesamt brachten die Neuwahlen folgende personelle Besetzung:
1. Vorsitzender Herr Meyer (einstimmig)
2. Vorsitzender nicht besetzt
Kassierer Herr Striebel (einst.)
Spielleiter Herr Leu, Herr Schneider (einst.)
Kassenprüfer Herr Lübeck, Herr Büsching (einst.)
Gerätewarte Herr Leu, Herr Clauss (einst.)
Delegierte für die Versammlungen des Kulturkreises Herr Janzen, Herr Schulz, Herr Henke, Herr Zachariae

Zu Punkt 6: Auf Antrag des 1. Vorsitzenden verblieb es bei dem monatlichen Beitrag von 1,50 DM.

In Ergänzung zu Punkt 5.) wurde folgender Spielausschuss gewählt:
Für die 1. Klasse Herr Henke
Für die 2. Klasse Herr Hasselberg
Für die 3. Klasse Herr Breiter

Zu Punkt 7: Herr Kubbe brachte den Antrag ein, Herrn Janzen in Anbetracht seiner unermüdlichen Tätigkeit für die Schachgruppe, insbesondere seiner Verdienste um die Gründung und langjährige Leitung derselben, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.
Auf einstimmigen Beschluss der anwesenden Mitglieder erfolgte einstimmige Wahl des Vorgeschlagenen zum Ehrenvorsitzenden.

Schluss der Versammlung um 21.10 Uhr

(Meyer) 1. Vorsitzender – (Ide) Schriftführer

Jahresbericht 1961

Aus dem Jahresbericht zitieren wir diejenigen Passagen, die sich nicht auf rein sportliche Ergebnisse beschränken, da jene an anderen Stellen der Chronik dokumentiert sind. Die Auslassungen sind gekennzeichnet.

Zuerst möchte ich allen Mitarbeitern und Helfern unserer Schachgruppe für ihren selbstlosen Einsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr danken. Alle haben ihr Bestes gegeben, um das schachliche Leben unserer Gruppe aufrecht zu erhalten und vorwärts zu bringen.

Die Mitgliederentwicklung war im letzten Jahr günstig. Acht Neuaufnahmen stehen zwei Abgänge gegenüber. Wir haben jetzt 60 Mitglieder.

Unser Mitglied, Herr Hähnel, hat der Schachgruppe mehrere Bücher für die Schachbibliothek geschenkt, wofür wir ihm herzlich danken.

Im Laufe des Jahres wurden – wie auch früher schon – persönliche und inoffizielle Fühlungnahmen aufgenommen, um Kontakte mit anderen Vereinen herbeizuführen und zu erhalten. Es kamen 5 Vereins-Freundschafts-Wettkämpfe und ein Schachvortrag von Grohmann, Eckbauer am 5.6., zustande

Es folgt die Darstellung der sportlichen Ergebnisse.

Das nun schon zur Tradition gehörende gemütliche Beisammensein der Schachgruppe mit Angehörigen fand am 11.2.61 – wie immer – im Klubhaus statt. Für die Unterstützung der Schachgruppe von Seiten des Kulturkreises danken wir Herrn Biermann besonders.

Auch Herrn Mielert und seinen Mitarbeitern möchten wir für die Bereitstellung der Räume und die gute Betreuung im Klubhaus unseren besten Dank aussprechen.

(Meyer) Vorsitzender

Bild Bild

BildBild

Vereinschronik –– Übersicht zu den Protokollen