Bild

Aktuelle Nachrichten

Januar 2020

Karlsbader Struktur – Ideen für Schwarz und Weiß

Die "Karlsbader Struktur" hatte uns schon beim letzten Training im alten Jahr interessiert. Damals stellte uns IM Atila Figura die Idee des Minoritätsangriffs vor. Diesmal ging es um andere Pläne für beide Seiten. Ausgangspunkt war der weiße Aufbau mit Sg1-e2 und f2-f3 mit der Absicht e3-e4. Unserem Trainer gelang es wieder, sowohl schwerblütige strategische Pläne als auch spannende taktische Möglichkeiten verständlich zu machen. Die Rekordbeteiligung von 22 Schachfreunden zeigt, dass seine Angebote bei uns auf fruchtbaren Boden fallen.

Ein neues Turnier in der Berliner Turnierszene

Beim Berlin Mitte Neujahrs-Schachfestival spielte Hans-Joachim Schilly im Schnellturnier mit. 3½ Punkte aus 9 Runden sind nach eigener Einschätzung unseres Vertreters leistungsgerecht. Achim dürfte damit sein primäres Ziel – eine Schnellschach Elo-Zahl – erreicht haben.