Bild Unser Verein in der Berliner Mannschaftsmeisterschaft (BMM)

Übersichten zur BMM
Spitzenleistungen und Rekorde
  BMM-Details

Detaillierte Informationen haben wir nahezu lückenlos seit der Saison 1958/1959. Ferner liegen einige Ergebnisse aus der Zeit um 1950 vor.

Diese Detail-Seiten enthalten jeweils unsere Abschlussplatzierung, alle Mannschaftsergebnisse sowie (ab 1959/60) die Einzelergebnisse aller Siemensstädter Spieler. Bei der Gesamtbilanz sind immer die Mannschaftspunkte angegeben, auch wenn die Saison tatsächlich nach Brettpunkten gewertet wurde. Die Zuordnung der Ersatzspieler ist vor allem in den unteren Mannschaften für frühere Jahre nicht immer ganz eindeutig. Meist ließ sich aber die wahrscheinlichste Aufstellung rekonstruieren. Die hier angegebene Reihenfolge der Spieler entspricht zudem nicht in jedem Fall der tatsächlichen Brettfolge. In früheren Jahren gab es Regelungen zur Brettfolge und zum Einsatz von Ersatzspielern, die sich von den heute üblichen deutlich unterschieden.
Alle übrigen Fehlstellen und Zweifelsfälle sind jeweils an passender Stelle erläutert.

Bild Bild

BildBild

Vereinschronik